[Manga] ZERO’S TEA TIME #01

In der Welt von DETEKTIV CONAN gibt es zahlreiche spannende und interessante Charaktere. Einer davon ist Toru Amuru, der im Café Poirot arbeitet und ebenso in die Lehre bei Detektiv Kogoro Mori als Assistent geht. Doch all dies ist nur eine Tarnung, denn in Wahrheit heisst er Rei Furuya und arbeitet als Polizist einer Spezialeinheit, durch die er Undercover bei der Schwarzen Organisation eingeschleust wurde. Sein Codename lautet Bourbon, doch von Freunden wird er nur ZERO genannt und dies sind seine Geschichten.
Zero hat einen durchgeplanten Tagesablauf, es beginnt mit den Vorbereitungen im Poirot und dem dortigen Geschäft. Dann kümmert er sich um seinen Polizei Kollegen Yuya Kazami und unterstützt ihn bei dessen Fällen. Momentan gibt es Alltagsprobleme zu lösen in Erwartung großer Aufgaben. Ernste Sorgen fangen mit einem neuen vierbeinigen Freund an, der Zero erstmals aus seiner Routine holt.

Fazit:
In ausführlicher Weise wird anhand kurzer Geschehnisse das Alltagsleben, sowohl das Offensichtliche als auch das Geheime von Zero gezeigt. Zwischendurch fügen sich immer wieder Elemente seiner Vergangenheit und seine Ziele in Bezug auf die Unterwanderung der Schwarzen Organisation als auch sein persönlicher Hass gegen den Undercoverpolizisten Shuichi Akai ein. Derzeit löst er keine Kriminalfälle, wodurch dieser Band sich eher mit dem Kennenlernen seiner Person befasst. Um es interessant zu gestalten fließt eine gelungene Priese Humor ein, sowie Wärme in Form des Vierbeiners. Um ZERO’S TEA TIME zeitlich im DETEKTIV CONAN Universum einzuordnen, werden die Ereignisse im Glockenbaum-Express aus Band 78 der DETEKTIV CONAN Mangaserie angeführt, was bedeutet, das jene neuen Geschichten danach spielen.
Erzählerisch lässt sich die Handlung Zeit und bietet eine ruhige Atmosphäre, anders als die Hauptserie, die straffer inszeniert ist. Zeichnerisch wird sich eng an dem Charakterdesign von Conan-Schöpfer Gosho Aoyama gehalten, der ebenfalls an der Planung beteiligt ist und Ideen, sowie Szenen entwirft. Dies zeigen die informativen Planungsskitzen im Anhang. Gleichzeitig ist Takahiro Arai eigener Style zu spüren, der weicher und auf eine Art verwaschener ist. So sind seine Hintergründe teils nur aufs wesentliche ausgerichtet. Zero’s Autofahrverhalten ist voller Action, was Aoyama vorgibt, und durch den DETEKTIV MOVIE 22 ‘Zero Der Vollstrecker‘ eingeführt wurde. Durch die dortige überzogene Art gestaltet sich die Szenerie wunderbar unterhaltsamer.
Zero’s Geschichte ist noch am Anfang und zeigt momentan nur einen Blick auf das normale Leben seiner Person und seinem Alltag. Dies ist zwar unterhaltend, aber darf sich nicht zu oft gleichen, da es schon langweilen kann. Momentan fehlen Spannung und die Zeichen, Zero’s Potential in eigenen Geschichten auszuspielen. Aber aller Anfang ist schwer.

Daten:
Autor: Gosho Aoyama, Takahiro Arai
Verlag: Egmont Verlag
Cover, Motive: © MEITANTEI CONAN Gosho Aoyama/Shogakukan

Folgender Band: [Manga] ZERO’S TEA TIME #02