[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 195 – IM REICH DER UNGEHEUER

Zwei rätselhafte Fälle zur gleichen Zeit? Eine echte Herausforderung für die Drei Fragezeichen. Alles Beginnt mit dem Anruf vom berühmten ehemaligen Stuntman Wally Robertson, der gerade Bob Andrews Hilfe benötigt. Warum, ist das erste Rätsel. Als sich Justus, Peter und Bob auf dem Weg zu ihm machen, ruft eine weitere Klientin an. Die divahafte Mrs. Flagstaff wird von einem Unbekannten bedroht. Justus nimmt sich der Sache an, was Mrs. Flagstaff ihm alleine zunächst nicht zutraut. Gleichzeitig bei Mr. Robertson staunen Peter und Bob über dessen beweglichen Filmmonsterstatuen Sammlung. Dabei erzählt Mrs. Robertson, sie habe ihr wertvolles Kollier in einem der Ungeheuer beim reinigen verloren. Dies sollen nun die Detektive finden. Ein einfacher Fall, der passend für Jungdetektive, die jeden Fall annehmen. Oder steckt mehr dahinter? Justus hat es schwerer. Mrs. Flagstaff nervt ihn, weil sie unbedingt will, das er seine beiden Freunde rufen soll, dazu antwortet sie auf seine Fragen ungenau. Eine ungewöhnliche Kopfnuss für den Ersten, aber dann erleuchtet ihn ein Gedanke. Zwei ungewöhnliche Fälle, die nicht das sind, was sie zunächst scheinen.

Fazit:
Der Titel IM REICH DER UNGEHEUER verheißt unheimliche Dramatik, wie eine gefährliche Raubkatze. Leider ist es nicht mehr als eine harmlose Stoffkatze und dabei kann man selbst daraus etwas Fesselndes schaffen. Es beginnt interessant mit den zwei Fällen bei denen sich, wie eben in alten Zeiten, sich die Fragezeichen aufteilen müssen. Aber dann zieht sich die Handlung sehr in die Länge mit einfachen Dialogen und Drumherum Gerede bis endlich klar wird, worum es geht. Dann ist aber auch schon die Hälfte des Hörspiels vergangen. Sehr ungenau sind auch Mr. Robertsons Ungeheuer Figuren beschrieben. Bob klettert in sie hinein, da fragt man sich wie groß sind eigentlich die Wesen und müsste der Sammlungsraum sein. Wurde deshalb extra Bob angefordert? Ein Argument, wie Peter ist zu groß, fehlt. So entstehen Logiklöcher, die die ohnehin kaum vorhandene Handlung hemmen. Es sind vielversprechende Elemente enthalten, aber diese werden leider nicht wirklich genutzt. Natürlich gelingt es dem Hörspiel zu unterhalten, was auch an den durchweg wunderbaren Sprechern liegt, sowie am unterschwelligen Humor. Lustig ist Bob’s Anspielung an einen Schlupfkrabbler (Fall 119 – Der geheime Schlüssel), ein gelungener Insider für Fans.
Trotz einiger Actionszenen und einer ungewöhnlichen Ungeheuer Sammlung, bleibt die Inszenierung auf Unterhaltungslevel, Spannung oder Dramatik fehlen, unabhängig platzierter Jumpscare’s. Gleichzeitig ist alles auf sehr hohem Niveau und gut abgemischt. Als Gastsprecherin wurde diesmal die großartige Stimme Julia Roberts alias Daniela Hoffmann gewonnen, welche mit sanfter Tonlage Justus, Peter und Bob umschmeichelt.
IM REICH DER UNGEHEUER ist leider nicht das Reich von Mysterium, Spannung und verschachtelter Handlung. Alles spielt fast nur an zwei Orten, wodurch man sich an Bottle Shows von Serien erinnert fühlt, dies kann gut genutzt werden, wird es leider nicht. Alles ist sehr einfach gehalten und trotz interessanten Ideen lebt die Geschichte nur vom Zusammenspiel der Sprecher. Zusammen ergibt es sich eine unterhaltende Geschichte, mehr aber nicht.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 75 Min.