[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 167 – UND DAS BLAUE BEAST

drei_fragezeichen_167_blaue_biestIn der Zentrale klingelt das Telefon und sehr zur Überraschung von Justus, Peter und Bob ist Andy Carson dran, den sie vom Fall ‘Schwarze Katze’ kennen. Er arbeitet in den Sommermonaten im neu eröffneten Vergnügungspark Movie Empire, wo seltsame Sabotageaktionen den Betrieb stören, sowie ein blaues Monster sein Unwesen treibt. Dies klingt nach einem Fall für die Drei Fragezeichen. Umgehend machen sich die Jungs auf in den Park, wo Andy sie empfängt. Weil Justus den damaligen Schurken, den einzigartigen Gabbo, verdächtigt, forscht Bob in diese Richtung nach. Gabbo sitzt noch im Gefängnis, hat aber Kontakt zu dem ehemaligen Häftling Gregory Katic, der in der Nähe des Parks lebt. An Zufälle glaubt er nicht und sucht ihn auf, wobei er das ungewöhnliche Mädchen Alyssa kennenlernt. Alyssa fordert Bob zu einem Spiel heraus, was vom dritten Detektiv viel Mut abverlangt. Zur selben Zeit zeigt Andy Justus seltsame Rätselbriefe, die der Saboteur hinterlässt. Was mag dieser nur bezwecken? Während sie darüber nachdenken, wird eine Besucherin bestohlen und der seltsame Parkmitarbeiter Nicky DeLores beschuldigt die Jungs. Auch wenn sie ihre Unschuld bezeugen können, ist Parkdirektor Grayston ihnen gegenüber skeptisch. Als dann kurz darauf das blaue Biest wieder für Unruhe sorgt und der Parkmitarbeiter Clark sogar echte Tierspuren findet, zweifelt Justus, ob ein Trick hinter dem Biest steckt. Was wird bloss im Movie Empire gespielt?

Fazit:
Autor Hendrik Buchna gelingt es eine spannende, abwechslungsreiche und vielschichtige Geschichte zu erzählen, die richtig fesselt. Noch dazu greift er auf Figuren aus dem Kultfall ‘Schwarze Katze‘ (Hörspiel Nummer 4) zurück, was gerade Fragezeichen Freunde begeistern wird, die sich oft gefragt haben, was aus bestimmten Personen vergangener Geschichten geworden ist. Das Hauptszenario in einen Film-Vergnügungspark zu lagern, ermöglicht Buchna wunderbar zahlreiche Filmzitate mit einzubinden, darunter King Kong, ET, Star Wars und Zurück in die Zukunft. Nur das Mysteriöse mit dem blauen Biest, dem Mantikor, will nicht wirklich funktionieren, weil einfach die dazugehörige unheimliche Atmosphäre fehlt. Aber darüber sieht der Hörer gerne hinweg, weil die Kriminalgeschichte mit dem Saboteur sehr gelungen ist. Interessant ist die Einführung des Mädchens Alyssa auf das Bob trifft. Es ist eine interessante Szene, die aber die eigentliche Handlung nicht wirklich weiterbringt. Möglicherweise hat Buchna mit Alyssa noch einiges vor.
Das Hörspiel ist mehr als gelungen, da es durchweg die Spannung hält, noch dazu grandios umgesetzt worden ist. Diesmal sind ungewöhnlich viele Sprecher beteiligt, aber auch Stefan Schwade kehrt in seiner alten Rolle als Andy Carson zurück. Dazu wurden zahlreiche Anekdoten eingebaut, darunter Sascha Draeger als Tarzan, der ja lange Zeit in TKKG diesen Namen getragen hatte.
Als besonderer Gastsprecher ist der großartige Mogens von Gadow dabei, bekannt als deutsche Stimme von Ian Holm, dem alten Bilbo aus ‘Der Herr der Ringe’. Weiter sprach er ebenfalls den Schauspieler Joe Pesci in den ‘Lethal Weapon’ Filmen. Seine dortige Figur Leo Getz sagte immer: “Okay, Okay, Okay.” und diese Redewendung benutzt auch von Gadow im Hörspiel als Nicky DeLores – Großartig.

Daten:
Autor: Hendrik Buchna
Label: Europa – Länge: 72 Min.

Amazon_Kauf-Button