[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN – DAS RÄTSEL DER SIEBEN

drei_fragezeichen_raetsel_der_sieben_7Jeweils spielt die Zahl Sieben eine besondere Rolle für Justus, Peter und Bob in natürlich sieben Fällen.

1. Der siebte Gast geschrieben von André Minninger
Märchenhaft geht es bei Mrs. Emily White zu, wenn sie sich beim Treffen mit ihren Freundinnen in Märchenfiguren wie Aschenputtel oder Rotkäppchen verkleidet. Merkwürdig ist, dass ihre Freundin Judy Fradkin sie nun vom Jahrestreffen ausgeladen hat. Mrs. White befürchtet eher die Enttäuschung ihrer Freundinnen, weil sie den gemeinsamen Lottoschein verloren hat. Da sie aber wegen Rückfragen keine Antwort erhielt, glaubt sie, dass etwas nicht stimmt und deshalb sollen die Fragezeichen die Umstände genauer untersuchen.

2. Bis um sieben zurück geschrieben von Kari Erlhoff
Ein seltsamer Anrufer fordert Bob auf ein Rätsel zu lösen, ansonsten würde es Justus und Peter schlecht ergehen. Bis um sieben Uhr hätte er Zeit. Weil er mit Fieber angeschlagen ist, ist er etwas zittrig auf den Beinen und rutscht prompt in der Garage aus. Dabei schlägt er sich hart den Kopf an und wird ohnmächtig. Als er wieder erwacht, glauben seine Eltern, dass er halluziniert weil diese einen Justus oder Peter nicht kennen. Bob zweifelt an seinem Verstand; was ist bloss los und wie soll er nur seinen Freunden rechtzeitig helfen?

3. Bobs schwerste Stunde geschrieben von Hendrik Buchna
Sehr zum Ärger von Justus, Peter und Bob wurde in der Zentrale eingebrochen und Bobs gesamtes Fallarchiv gestohlen. Für ihn bricht eine Welt zusammen, da er dort viel Zeit und Mühe hineingesteckt hatte. Da finden sie eine Rätselbotschaft vom Täter; wenn sie diese lösen, würden sie die Akten zurückbekommen. Dabei machen sie gedanklich eine Reise in die Vergangenheit, als noch flüsternde Mumien und verschwundene Schätze sie beschäftigten.

4. Die rote Sieben geschrieben von Marco Sonnleitner
Um sich in den Ferien etwas dazu zu verdienen haben Justus, Peter und Bob auf dem Kreuzfahrtschiff ‘Pacific Star’ angeheuert. Als Kellner bedienen sie Gäste im Bordcasino. Dabei beobachten sie wie Mr. Hopkins am Roulettetisch viel Geld gewinnt. Kurz darauf finden sie Hopkins niedergeschlagen im Gang und seine Kabine durchsucht vor. Sie stellen durch herumliegende Unterlagen fest, das er von Beruf Physiker ist, aber auch, das sein Gewinn verschwunden ist. Wer mag der Dieb gewesen sein oder gab es noch einen anderen Grund für den Überfall?

5. Schutzgeld geschrieben von Ben Nevis
In der Fussgängerzone bemerken die drei Detektive den Diebstahl einer Handtasche, doch als sie der Bestohlenen diese zurückgeben wollen, sind sie überrascht. Es handelt sich um Tante Mathilda, die verkleidet Onkel Titus verfolgt. Sie glaubt, das Titus um Schutzgeld erpresst wird, da auch Geld in der Kasse verschwunden ist. Ohne Frage nehmen sich die Jungs der Sache an.

6. Die siebte Frau des Leuchters geschrieben von Christoph Dittert
Auf dem Schrottplatz taucht ein gewisser Nayeli auf und bezeichnet sich selbst als Dieb. Er zählt den Fragezeichen, dass er einen antiken siebenarmigen Leuchter gestohlen hat, weil dieser eigentlich seiner Familie gehört. Auch der Bestohlene Mr. Barker erscheint, woraufhin Nayeli abhaut. Justus, Peter und Bob sind am Fall interessiert und forschen nach. So führt es sie in den Hafen auf ein altes, verlassenes Schiff. Dort erfahren sie von einer bösen Macht, die dem Leuchter zugesprochen wird.

7. Die verschwundene Torte geschrieben von André Marx
Es ist der Geburtstag von Justus, weshalb sich Tante Mathilda, Onkel Titus, Peter und Bob in der Küche versammeln. Leider ist die Geburtstagstorte verschwunden, was alle verärgert. Also versucht Justus mit seinem Gespür die Tat nachzuvollziehen. Wer mag wohl der Dieb gewesen sein, ein Tier?

Fazit:
Mit DAS RÄTSEL DER SIEBEN kommt ein besonderes Special an Drei Fragezeichen Fällen. Dabei handelt es sich um sieben Kurzgeschichten von sieben Autoren, die in einer drei CD Edition kommen. Ähnlich wie bei dem GEISTERLAMPEN Special wird Raum für Experimente geboten. Die Geschichten sind nicht starr an den normalen Serienkanon orientiert, da die Autoren viel Freiheiten bekamen, lediglich die ungefähre Länge von zwanzig Minuten und die Zahl Sieben waren wichtig. Deshalb unterscheiden sich auch die Erzählstile je Autor, so ist Minningers ‘Der siebte Gast’ recht normal, während Kari Erlhoffs ‘Bis um sieben zurück’ übersinnlicher zugeht und Sonnleitners ‘Die rote Sieben’ ein echter Krimi. Bei dem Einem fließt mehr Humor, beim Anderen mehr Action und Spannung mit ein. Da passt das Tortenbild auf dem Cover sehr gut, denn symbolisch gesehen, müsste so für jeden etwas dabei sein. Sehr auffällig ist auf jeden Fall, das hier und in den letzten neuen Fällen (Siehe: 167 – Die Drei Fragezeichen und das blaue Biest) mehr als normal Bezug auf ältere, besonders auf die sehr Frühen, genommen wird. Dies könnte ebenfalls eine Bitte des Verlages an die Autoren gewesen sein, vielleicht für die Kontinuität oder um neue Hörer / Leser auf diese neugierig zu machen. Dies ist im Vergleich zu den üblichen Fragezeichen Fällen eine gelungene Abwechslung und zeigt ebenfalls, das die Hörspiele je nach Geschichte variieren können. Dies hört man ebenfalls in den Stimmen der Sprecher, die merklich Freude dran hatten, mal mit ihrer Figur spielen zu können. Als Gastsprecher bei dem Special sind unter anderem Heidi Schaffrath, Regina Lemnitz, Erik Schäffler, Horst Naumann, Patrick Bach und Sascha Draeger dabei.
Das Großartige an den DREI FRAGEZEICHEN Specials sind die abwechslungsreichen Möglichkeiten andere Facetten an den drei Detektiven zu zeigen und so die beliebte Serie mit erfrischenden Ideen anzureichern. DAS RÄTSEL DER SIEBEN bietet Sieben Mal mehr Geschichten als üblich, Sieben unterschiedliche Autoren und Sieben verschiedene Ideen. Zusammen macht das durchweg die beste Unterhaltung. Mehr von solchen Specials.

Daten:
Autor: André Minninger, Kari Erlhoff, Hendrik Buchna, Marco Sonnleitner, Ben Nevis, Christoph Dittert, André Marx
Label: Europa – Länge: 162 Min.

Amazon_Kauf-Button