[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 160 – GEHEIMNISVOLLE BOTSCHAFTEN

drei_fragezeichen_160_geheimnisvolle_botschaftenDie Drei Fragezeichen stöbern auf einem Mittelaltermarkt in der Nähe von Rocky Beach. Da entdeckt Justus einen unscheinbaren Stand mit alten Dokumenten und Pergamenten. Während er begeistert die Dokumente durchstöbert, haben Bob und Peter mehr Augen für die hübsche Barbara, die gerade ein altes Buch kauft. Von ihr erfahren sie von einem merkwürdigen Einbruch bei ihrem Vater, wo ein altes Dokumentenbuch gestohlen wurde. Ihr Vater ist Professor Mathewson und unterrichtet  mittelalterliche Geschichte. Er wundert sich schon, warum ein eigentlich wertloses Buch Diebe interessiert. Als Justus genauer nachfragt, erfahren sie, dass ein gewisser Professor Alan Jones mehr als Interesse gezeigt hatte und das Buch um jeden Preis abkaufen wollte. Daraufhin suchen die Fragezeichen diesen Jones in seinem Hotel auf und nutzen eine Gelegenheit in dessen Zimmer zu suchen, wo sie das gestohlene Buch finden. Sie nehmen es mit, doch der ehrgeizige Professor zeigt den Fragenzeichen, was er von ihnen hält und droht ihnen mit seiner Peitsche. Justus glaubt, dass mehr hinter allem steckt und ein grosses, gefährliches Geheimnis in dem Dokument versteckt ist.

Fazit:
Christoph Dittert schrieb ein spannendes Abenteuer mit etwas augenzwinkerndem Humor. Allein der Charakter Alan Jones ist eine Namenskombination aus Alan Quatermain und Indiana Jones, worauf auch die Peitsche hindeutet. Natürlich ist es für das Hörspiel großartig, Harrison Ford Synchronsprecher Wolfgang Pampel für die Rolle gewonnen zu haben, der hörbar Spaß daran hatte sich auf eien Art selbst zu parodieren. Für die Geschichte selbst sind alte Dokumente natürliche die beste Grundlagen für einen Geheimtext und die modernen Untersuchungen einzubauen, macht es realistischer. So ist ein moderner Mystery-Krimi entstanden.
Das Hörspiel ist sehr gut geworden und überzeugt, wie immer durch Qualität und gute Sprecher. Ein weiterer kurzer Gastsprecher ist Simon Jäger, deutsche Stimme von Heath Ledger und Matt Damon.

Daten:
Autor: Christoph Dittert
Label: Europa – Länge: 63 Min.

Amazon_Kauf-Button