[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 163 – UND DER VERSCHOLLENE PILOT

drei_fragezeichen_163_verschollene_pilotJustus, Peter und Bob überführen für Onkel Titus einen alten Chrysler von Los Angeles nach Rocky Beach. Dabei durchqueren sie die Berge. Wegen zu dichtem Nebel kommen sie von der Strasse ab, noch dazu rammen sie fast einen schwarzen Pick-Up. Weil die Weiterfahrt zu gefährlich ist, fragen sie den seltsamen Fahrer nach einer Unterkunft. Er schickt sie zum ‘King of the Mountain’ Hotel, einem einst luxuriösen Anwesen, doch nun ist es verfallen und scheint verlassen. Als Peter zurück zum Auto gehen will, ist dieses verschwunden. Kurz darauf taucht der Besitzer Mr. Hunterman auf und erklärt, dass er den Wagen nur umgeparkt hat und bietet den Jungs ein Zimmer an. Hunterman ist ein wenig merkwürdig, wirkt senil und erzählt gleich von seinem nervigen Nachbarn Catman. So hieß also der Mann mit dem Pick-Up, denkt sich Justus und beschließt das Rätsel, um das gästelose Hotel zu lösen. Peter ist natürlich nicht davon begeistert. Da entdeckt Bob in ihrem Zimmer einen eingerahmten Zeitungsartikel. Ein Flugzeug ist nicht weit entfernt vom Anwesen abgestürzt. An Bord ein ehemaliger Dieb samt Beute. Ein weiterer Grund für den ersten Detektiv zu ermitteln. Plötzlich kracht ein Stein durchs Fenster mit einer Botschaft dran. Scheinbar sind sie jemanden ein Dorn im Auge.

Fazit:
Das Abenteuer um den verschollenen Piloten wurde von Autor Ben Nevis sehr gut ausgearbeitet. Ihm gelingt es eine durchgehende, geheimnisvolle und mysteriöse Atmosphäre beizubehalten. Dazu die amüsanten Anspielungen an Steven King’s Shinning lockern die Geschichte auf. Besonders der vielschichtige Charakter um Mr. Hunterman ist ausführlich ausgearbeitet worden, was ihm Lebendigkeit verleiht.
Das Europa Hörspiel setzt die Buchvorlage grandios um. Die dichte Atmosphäre, die Spannung und der feine Humor bleiben bis zur wirklich überraschenden Auflösung erhalten. Den Sprechern ist dies natürlich auch zu verdanken, allen voran Schauspieler und Synchronsprecher Stephan Benson. Er hat die schwere Aufgabe die vielen Seiten von Mr. Hunterman nur mit der Stimme darzustellen, was ihm durch Nuancen in der Variation gelingt.
DER VERSCHOLLENE PILOT gehört mit zu den besonderen DREI FRAGEZEICHEN Fällen, die versuchen neues auszuprobieren. Hier zeigt sich eindruckvoll, wie gut ein Hörspiel mit nur wenigen Sprechern ausgefüllt werden kann.

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 74 Min.

Amazon_Kauf-Button