[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 101 – UND DAS HEXEN-HANDY

drei_fragezeichen_101_hexen_handyDie ‘Hexen-Handys’ sind der neueste Schrei unter den Teenagern in Rocky Beach. Sie leuchten im Dunkeln giftgrün und statt zu klingeln, kichern sie gruselig. Eines Abends müssen Bob und Peter wegen eines platten Fahrradreifen nach Hause schieben. Zu Peters befürchten müssen sie durch einen dunklen Wald, wo sie plötzlich einen verlassenen Schulranzen finden. Sie untersuchen ihn, um seinen Besitzer zu finden und stoßen dabei nicht nur auf Jeremy’s Faszination für Hexen, auch auf ein klingelndes Hexen-Handy. Die besorgte Mutter des Jungen ist dran. Während sie auf die Polizei warten, bekommen sie eine SMS aufs Hexen-Handy mit der Teufelszahl 666. Plötzlich sehen sie eine Hexe im Gebüsch hocken und flüchten voller Angst. Als sie mit Justus am nächsten Tag mehr herausfinden wollen, erfahren sie, das Jeremy von Spatziergängern im Wald in einem Käfig eingesperrt gefunden worden war. Justus, Peter und Bob suchen den Jungen auf und erfahren, dass ihn eine Hexe gefangen hatte und er mit einem Gewinn in den Wald gelockt wurde. Kurz darauf wird ein weiteres Kind vermisst und nur sein Hexen-Handy gefunden. Was wird da nur gespielt oder ist es ein makaberes Werbespiel des Handy Herstellers?

Fazit:
Entführungen von Kindern durch einen Täter, der sie mit einem Trick in seine Fänge lockt, ist nicht nur jedem bekannt, sondern in dieser Geschichte auch eine warnende Botschaft. Es wird mit der Teenager Faszination an Handys gespielt. Die Idee für diese leicht abgedrehte und spirituelle Geschichte um Hexen schrieb André Minninger. Ihm gelingt es die Spannung steht’s hochzuhalten und die Motive des Täters lange zu verschleiern. Dazu hat er abwechslungsreiche Elemente eingeflochten, wie auch Anspielungen an das ‘Hänsel und Gretel’ Märchen. Dies hat leider auch die Folge, ab und zu den Faden zu verlieren, da die Handlung mehrfach springt.
Die Hörspiel Umsetzung bügelt einiges aus, denn die Sprecher laufen auf Hochtouren. Lob an Peter alias Jens Wawrczeck, der reichlich schreien und Ängste ausstehen muss. Lediglich die Stimme der Hexe hätte etwas mehr verstellt werden können, da sie noch zu sehr nach ihrem Sprecher klingt und so schnell dessen Identität verrät. Als Gaststars sind diesmal Hansi Jochmann, Synchronsprecherin von Jodie Foster, Amanda Lear, Sängerin und Moderatorin, und Komiker Bastian Pastewka dabei. Pastewka, der ein großer DREI FRAGEZEICHEN Fan ist, verwirklicht sich mit seiner vielschichtigen Rolle einen Traum.
Im Gesamten ist DAS HEXEN-HANDY trotz mancher Schwächen ein großartiges Abenteuer und kann jedem Hörer an Herz gelegt werden.

Daten:
Autor: André Minninger
Label: Europa – Länge: 72 Min.

Amazon_Kauf-Button