[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 108 – DIE SIEBEN TORE

drei_fragezeichen_108_sieben_toreJustus Jonas besucht den mysteriösen Mr. Carter in seinem düsteren Schloss und wundert sich, dass dieser das Licht scheut. Sofort muss er an alte Schauergeschichten denken. Weil er aber Justus für zu jung hält, will er ihm nicht die Lösung seines Rätsels auftragen. Mit einem Trick schafft er es eine Übernachtung herauszuschlagen und das Rätsel zu erfahren. “Findet das Versteck hinter den sieben Toren.” sagt Mr. Carter nur und hüllt sich bei weiteren Fragen des ersten Detektivs in Schweigen. Da er ohne Bob und Peter im Schloss ist, fragt er sich selbst, ob er das Rätsel auch allein lösen kann. Justus nutzt die Nacht das unheimliche in der alten Zeit stehengebliebenes Schloss zu untersuchen. Ob hier irgendwo das besondere Tor ist oder vielleicht im riesigen Garten mit seinen Statuen. Dabei trifft er auf den Gärtner Montgomery und erfährt von ihm mehr über seinen Gastgeber. So hat Mr. Carter all seine Angestellte entlassen und neben dem Gärtner nur den Butler Albert neu eingestellt. Grund ist dafür ein schwerer Autounfall bei dem er einen großen Teil seines Gedächtnisses verloren hat. Justus erfährt von einem Brief mit Hinweisen, den Mr. Carter von einem Unbekannten nach seinem Unfall geschickt wurde. Dort steht, das die gesuchten sieben Tore wohl im Schloss seien und somit der Schlüssel zu seinem verlorenen Gedächtnis. Zusätzlich überredet er ihn Bob und Peter dazuholen zu dürfen. Zusammen mit seinen Freunden will er nicht nur das Rätsel lösen, sondern auch herausfinden, wer Mr. Carter damit helfen will.

Fazit:
Autor André Marx gelingt es mit einer einfachen, aber vielschichtigen Geschichte den Leser und Hörer bis zum Ende der Auflösung zu fesseln. Ebenso gefällt der Ansatz, das Mr. Carter nur Justus engagieren will, doch dieser nicht ohne seine Freunde den Fall lösen will. Überhaupt überfrachtet er die solide Geschichte nicht.
Die Hörspiel Umsetzung ist wie immer von hoher Qualität und zeigt, wie mit zentralen Geräuschen, der passenden Musik und wenigen Sprechern auskommen kann. Dank der eindrucksvollen Sprechleistungen werden die Emotionen und Spannungen auf den Hörer übertragen, womit ein toller Hörgenuß entsteht. Diesmal sticht besonders Hans Sievers heraus, der aus zahlreichen Serien bekannt ist, wie dem Klassiker Knight Rider.

Daten:
Autor: André Marx
Label: Europa – Länge: 66 Min.

Amazon_Kauf-Button