[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 172 – UND DER EISENMANN

drei_fragezeichen_172_eisenmannDie Drei Fragezeichen Justus Peter und Bob verbringen einen angenehmen Tag am Strand. Nicht unweit befindet sich die kleine Insel Morah Island, wo im Zweiten Weltkrieg Biowaffen getestet wurden. Wegen einer Wette schwimmt Justus zur Insel rüber und wird vom Nebel verschluckt. Peter und Bob haben das Gefühl, das etwas nicht stimmt und sollen recht behalten. Justus ist verschwunden. Ein seltsamer Angler bringt die Beiden zur Insel. Als sie von Bord gehen, warnt er sie vor dem Eisenmann, was ihnen mächtig Angst bereitet. Schnell stoßen sie auf eine große Statue vom Eisenmann und dessen Künstler Drago Martinez. Mit seiner Hilfe finden sie Justus, der sich im Nebel verlaufen hat. Um sich aufzuwärmen führt Drago sie zu einem Bunker mit seinem Atelier. Hier erfahren sie von den Eisenmann Kunstwerken, wo er dessen Geschichte auf sieben Werke verteilt hat, sowie von einem Einbruch in dessen normaler Wohnung. Hat es mit einem zuvor erhaltenen Brief zu tun, in dem er verflucht wurde? Und in wieweit spielt der Eisenmann eine Rolle? Mit ein wenig Überredungskunst dürfen die Drei Fragezeichen wegen dem Einbruch ermitteln. Justus verdächtigt die bisherigen vier Käufer der Eisenmann Serie und möchte sie aufsuchen. Kaum schauen sie sich in Drago’s Wohnung um, taucht Inspector Cotta auf, der ihn verhaften will. Ihm wird der Einbruch bei seinen Eisenmann Kunden zur Last gelegt. Was wird hier bloss gespielt, fragen sich die Drei, denn sie glauben nicht, das Drago dahinter steckt. Kann Justus das Rätsel um den Eisenmann lösen?

Fazit:
Die Geschichte DIE DREI FRAGEZEICHEN UND DER EISENMANN von Autor Ben Nevis baut auf einer interessanten Idee auf und besticht durch überraschende Wendungen. Gerade die Handlung um den Eisenmann und diesen Geschichte, sowie diese mit der Eigentlichen verwoben ist, ist gut durchdacht, auch wenn sie gerne noch intensiver hätte sein können. Irgendwie hat der Hörer, Leser das Gefühl, als ob Nevis manchmal etwas zu zaghaft und vorsichtig vorgeht, dabei hätte er ruhig Mut haben können, etwas weiter zu gehen.
Als Hörspiel wurde die Geschichte großartig umgesetzt, gerade die Spannungsmomente funktionieren hervorragend. Leider gibt es ein paar kleine technische Fehler, so haben einige Atmos unfreiwillige minimale Pausen. Dies hört aber nur ein Profis oder jemand der konzentriert mit Kopfhörern lauscht. Den Hörgenuß selbst stört dies kaum. Ebenfalls wurden die Gastsprecher gut gewählt. So gefällt Konstantin Graudus als Drago Martinez und der öfter mal mitwirkende Erik Schäffler als Fred Osborne. Im Ganzen ist DER EISENMANN ein tolles DREI FRAGEZEICHEN Abenteuer und weiß von der ersten Sekunde an zu begeistern. Ein echter kommender Klassiker

Daten:
Autor: Ben Nevis
Label: Europa – Länge: 73 Min.

Amazon_Kauf-Button