[Game] WONDERBOOK – DAS BUCH DER ZAUBERSPRÜCHE

Mit DAS BUCH DER ZAUBERSTRÜCHE nach Motiven J.K. Rowling und ihrer Pottermore Welt startet die Wonderbook Reihe für die PS3. Dieses Werk ist ein Lehrbuch für Zauberschüler, das vor über 200 Jahren von Miranda Habicht geschrieben wurde, und helfen soll, großartige Hexen oder Zauberer auszubilden. Selbst Harry Potter lernte daraus während seiner Zeit in Hogwards Schule.

Fazit:
Aber was ist Wonderbook eigentlich?
Wonderbook nutzt mehrere Features der Playstation 3 wie den Move-Motion-Controller und die Eye Toy Kamera. DAS BUCH DER ZAUBERSTRÜCHE erscheint in zwei Versionen, rein als Game und mit dem Wonderbook selbst. Das Wonderbook ist ein echtes A4 großes Buch, das neutral gehalten ist und auf jeder Seite ein digitales Symbol enthält. Dieses Symbol liest die PS3 über die Eye Toy Kamera und wandelt es auf dem Fernseher zum Buch der Zaubersprüche um. Es wird die sogenannte Augmented Reality genutzt, was zulässt, dass das Buch durch Drehen, Neigen oder einfaches Umblättern sich optisch entfaltet. So kann es nun im Stile eines realen Popart-Buches angesehen werden, aber auch in Verbindung mit dem Move-Controller interagiert werden.
Für jeden Zauberlehrling genau das Richtige. Mit dem Move-Controller in der Hand wird dieser nun zum persönlichen Zauberstab. Als nächstes wird das Buch geöffnet und der Spieler findet sich fortan in der Bibliothek von Hogwarts wieder, wo der Unterricht beginnt. Es muss nur den Anweisungen gefolgt werden. Der Spieler lernt so jeden Zauberspruch kennen, wie er ausgesprochen und angewendet wird, darunter den Feuerzauber Incendio, Wingardium Leviosa und Expelliarmus. Auf Wunsch kann aber auch eine interaktive Geschichte ausgewählt werden, die den Hintergrund eines jeden Spruches erzählt. Um jeden Spruch zu lernen müssen Minigames gewonnen werden, was im späteren Verlauf bedeutet, bereits gelernte Sprüche mit den Neuen zu kombinieren. Alle Games benötigen die Bewegungen des Spielers; mit dem Zauberstab Blitze schleudern, Wasser spritzen oder Objekte bewegen, dazu kommt das laute Aussprechen der Sprüche. Am Ende jeder Zauberspruch Schulung steht eine Examensaufgabe aus.
Für den Aufmerksamen gibt es allerlei zu entdecken, wie freche Anmerkungen, die ehemalige Hogwarts-Schüler an die Ränder gekritzelt haben und versteckte Zauber aufdecken. Da DAS BUCH DER ZAUBERSTRÜCHE auf J.K. Rowlings Harry Potter Welt basiert, ließ es sich die Autorin nicht nehmen lustige Anekdoten rund um die Zaubersprüche und ein Rätsel zu verfassen, das die Schüler durch das Spielerlebnis führt und Einsichten darüber gewährt, was erfolgreiche Hexen und Zauberer ausmacht, und den Fan dazu einlädt, durch das Buch zu reisen und am Ende jedes Kapitels neue Geschichten als Belohnung für erfolgreiches Zaubern freizuschalten. Dieses Rätsel ist eine Art Gedicht und wird vorgelesen, leider aber selbst im Original nicht von der Autorin. Dennoch sind die deutschen Stimmen gut gewählt und wirken lebendig, dazu klar und deutlich, was gerade für Kinder wichtig ist.
DAS BUCH DER ZAUBERSTRÜCHE richtet sich vor allem an jüngere Spieler, aber zeigt auch die großartige Idee hinter Wonderbook, nämlich spielend zu lernen. In Zukunft sollen viele weitere interaktive Geschichten mit unterschiedlichsten Themen erscheinen . Dies ist der Grund der zwei Versionen des Games, denn man benötigt nur einmal das Wonderbook Grundbuch.

Daten:
Label: London Studio / Sony
System: PS3
Art: Geschicklichkeit
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 0

In abgewandelter Form erstmals erschienen in: Nautilus – Abenteuer & Phantastik, www.fantasymagazin.de