[Game] SORCERY

Ein Zauberlehrling hat es noch nie leicht gehabt, wie Goethe bereits wusste. Hätte ihn der junge Finn nur gelesen. Finn träumt davon einmal ein großer Zauberer zu werden, doch in seinen zwei Lehrjahren hat er sich bisher nicht gerade geschickt gezeigt und so mancher Zauber ging schief. Ihm fehlt es an Geduld und Disziplin. Kein Wunder, das Meister Dash dessen sprechende Katze Erline zum Aufpasser an Finns Seite stellt. Als eines Tages der Meister Besorgungen erledigt und Finn eigentlich den Zauberturm sauber machen soll, klaut er den Zauberstab des Meisters und trinkt einen Kraftzauber. Voller Tatendrang spielt er mit dem Zauberstab herum, zerstört Krüge durch Blitze oder bewegt Felsen zur Seite. Durch dieses Herumspielen wird dem Spieler in kleinen Tutorials die Move Steuerung der PS3 erklärt. So wird der Move Kontroller, wie ein Zauberstab gehalten und durch entsprechende Bewegungen damit „gezaubert“. Leider zerstört Finn den Zauberkessel mit einem wichtigen Trank des Meisters. Um Ärger aus dem Weg zu gehen, beschließt er den Trank neu zu brauen. Da Zutaten fehlen macht sich Finn mit Erline auf die Suche. Zuerst geht es in die Höhle der Toten, wo er auf das Versteck der Banshee, einer mächtigen Trauer- und Klagefee, stößt. Nach dem Sieg entfesselt Finn versehentlich eine machtvolle Magiewelle, die eine Reihe von Ereignissen ins Rollen bringt und nicht nur seine Welt ins wanken bringt. Leider hat er ebenfalls die Wut der dunklen Königin Lady Evenfair geweckt und erneut könnte der Krieg zwischen dem Reich der Menschen und Feen ausbrechen. Dem Spieler obliegt es nun Finn dabei zu helfen, alles wieder ins Lot zu bringen.

Fazit:
Das magische Action-Abenteuer SORCERY ist ein PlayStation Move-Exklusivtitel und ebenfalls mit einem Move Controller Pack erhältlich. Das Spiel ist keine Ansammlung von Casual Minigames, sondern durchweg ein rasantes Game aus der Third-Person Ansicht. Move funktioniert ausgezeichnet und wurde hervorragend ausbalanciert. Das intuitive, auf Gesten basierende Zaubersystem ermöglicht 20 verschiedene Zaubersprüche und Kombos zu erlernen. Das klingt kompliziert, doch da der Spieler hier herangeführt wird, hat er schnell alles im griff. Neben dem Schwingen des Zauberstab zum kämpfen, müssen ebenfalls Zaubertränke gebraut werden. Sobald alle Zutaten gesammelt sind, können sie über das umfangreiche Alchemie-System gemischt werden. Diese magischen Tränke sind die wichtigste Möglichkeit, um ein mächtigerer Zauberer zu werden, sich also aufzuleveln. Die Rezepte verschaffen Finn im Kampf gegen die Mächte der Dunkelheit beträchtliche Vorteile.
SORCERY vereint eine Menge guter Ideen aus Rollen- und Actionspielen und dank der Move Steuerung wird der Spieler auf erfrischende Weise integriert. Obwohl die Actioneinlagen einem Shooter nicht unähnlich sind, wenn Finn Blitze schleudert, ist es nicht eintönig, da der Zauberstab vielseitig einsetzbar ist. So hilft er unter anderem Objekte zu bewegen und Kombinationsrätsel zu lösen. Ob nun kämpfen, Rätsel lösen oder Tränke brauen, alles wurde beeindruckend in die Geschichte integriert, die recht komplex und abwechslungsreich ist. Besonderes Augenmerk wird auf die Beziehung zwischen Finn und Erline gelegt, was sich besonders durch ihr ironisches Gezanke zwischendurch zeigt und amüsiert. Dabei harmonieren die deutschen Sprecher hörbar dank der gelungenen Lokalisierung. Grafisch ist die keltische Welt vielseitig, detailreich und hübsch. Sie versprüht einen Hauch von Disney Trickfilmen. Ebenfalls zeigen sich die Animationen flüssig und selbst Erlines Katzenschwanz bewegt sich realistisch.
Ein Highlight ist die wunderbare Musik von Filmmusikkomponist Mark Mancina (Speed, Twister) mit sowohl lustigen als auch epischen Klängen. SORCERY kann stundenlang unterhalten, ist abwechslungsreich und von der Geschichte her fesselnd, sowie durch die Move Steuerung eine spielerische Herausforderung.

Daten:
Label: The Workshop / Sony
System: PS3 (Move erforderlich)
Art: Action-Rollenspiel
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 12