[Game] NARUTO POWERFUL SHIPPUDEN

Ein weiteres Side-Scroll-Action-Beat’em-Up Game zu der erfolgreichen Manga und Anime Serie NARUTO erscheint für Nintendos Handheld 3DS, das auf der neuen Naruto Anime-Serie ROCK LEE & HIS NINJA PALS basiert. Zwei Charaktere stehen nur zur Auswahl: der schnurrhaarigen Naruto Uzumaki und Rock Lee mit seinen buschigen Augenbrauen, um entweder den Story- oder einen Battle Endlos-Modus zu bewältigen. Im Storymodus wird über Texte und Bilder die Geschichte des Anime’s erzählt. Darin geht es eigentlich nur um das Leben und Training von Rock Lee aber aus seiner Sicht und da sieht er sich mehr im Mittelpunkt und als Helden. Durch jeden Kampf erhält der Spieler Erfahrungspunkte, um die Charaktere zu verbessern. Mit Hilfe des Touchscreens können Spezialangriffe im Kampf aktiviert werden.

Fazit:
Das Spiel lebt besonders durch seinen lustigen Animationen, überlebensgroßen Köpfen, amüsanter Mimik und Action. Die Naruto Geschichte wurde überzogen und aus einem anderen Blickwinkel neu erzählt. Grafisch selbst ist alles in 2D typischen Beat’em’Up’s gehalten, während die Hintergründe dreidimensional sind. Schade ist besonders, dass diese viel zu oft sehr spartanisch gehalten sind. Wer schon mal ein Prügelspiel spielte, dem wird die einfache Steuerung schnell von der Hand gehen. Um die Geschichte komplett zu erleben ist ein Wechsel zwischen Lee und Naruto wichtig, denn oft können Hindernisse nur gemeinsam bewältigt werden. Dies klingt recht kompliziert, ist aber simpel gehalten. Es gibt reichlich Missionen zu bewältigen, darunter gegen die Zeit zu Laufen oder zu Kämpfen, gewisse Gegner zu besiegen, sowie einfaches Sammeln oder Zerstören von Objekten. Die errungenen Erfahrungspunkte sollten immer weise eingesetzt werden, auch die Auswahl von Teammitgliedern hat dank unterschiedlichen Fähigkeiten seinen Sinn. Während eines Kampfes ist es möglich zwischen drei Figuren zur Unterstützung zu wählen. Besondere Kampfmoves benötigen Chakra-Energie, die der Spieler stets im Auge behalten sollte, denn gerade bei stärkeren Gegnern ist sie unverzichtbar. Ein Grund hier die Erfahrungspunkte gezielt einzusetzen, um die eigenen Stärken zu erhöhen.
NARUTO POWERFUL SHIPPODEN hat seinen Reiz gerade für Fan des Mangas und Animes. Zum Einen kann es taktisch fordern, aber auch durch seine amüsante Erzählung begeistern. Leider sind die meisten Dialoge nur durch starre Bilder und Texte vertreten, eine Synchro hätte diesem Humor eine Spur mehr Würze verliehen. Dies war aber aus technischen Gründen nicht möglich und zum Anderen, wenn wäre die Sprache Japanisch oder Englisch. Wer mal Narutos Welt aus der verrückten Sicht von Rock Lee erleben will, Fan ist und gerne Beat’em’Up’s spielt, sollte dem Game eine Chance geben.

Daten:
Label: Bandai Namco Games
System: 3DS
Art: Action
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 6