[Game] HUNTED

Es herrscht finsterstes Mittelalter. Schreckliche Kreaturen haben sich aus den Tiefen der Erde erhoben und überall im Land verschwinden Menschen spurlos. Mit der Hoffnung auf unermessliche Schätze stellen sich die Söldner E‘lara und Caddoc einer gewaltigen Aufgabe: Sie sollen herausfinden, wohin die unschuldigen Bewohner gebracht wurden. Ihre Reise wird die beiden Helden auf einen düsteren, verwinkelten Pfad führen und sie mit Tod, Knechtschaft und Verlust konfrontieren. Sie tauchen tief in die Welt von Kala Moor ein und müssen sich den Geheimnissen der Schmiede der Finsternis stellen.

Fazit:
HUNTED – Die Schmiede der Finsternis‘ ist ein Koop-Actionspiel, in einer düsteren Fantasy-Welt, wo gegen Horden teuflischer Feinde angetreten werden muss. Als Fernwaffen-Expertin E’lara oder Schwertmeister Caddoc nutzt der Spieler eine Vielzahl an Waffen, mächtigen Zaubersprüchen und Kampftaktiken, um sich durch bedrohliche Höhlensysteme, verfallene Ruinen und verwüstete Städte zu kämpfen. Dabei wird eine unheimliche Welt erforscht, Geheimnisse aufgedeckt und kooperativ Rätsel gelöst, um die düsteren Mysterien des Spiels zu lüften.
HUNTED ist ein actionlastiges Dark Fantasy Game mit spannender Story. Der Spieler muss sich im Koop durch lineare Level kämpfen und kann dabei entscheiden mit welchen der beiden Figuren. Auch wenn die Entwickler einiges aus der Unreal Engine 3 herausgeholt haben, wirkt vieles einfach nur kantig und einfach. Dagegen wurden die Hauptfiguren mit sehr viel Liebe zum Detail bedacht und stechen heraus. Ein gutes Konzept ist die Art und Weise, wie Waffen ausgetauscht werden müssen, weil sie durch vermehrte Benutzung verschleißen und kaputt gehen. Dies hätte aber an einigen Stellen besser ausbalanciert werden können. Als Beispiel im Anfangslevel: So wird der Spieler zu einer stärken Axt geführt, die aber gleich darauf wieder abgelegt werden muss, um eine Fackel aufzusammeln. Ohne die Fackel kann der Spieler nicht in die Katakomben zu laufen. Das ist schon ärgerlich.
Die Story selbst ist spannend erzählt und durch die Vielseitigkeit der Level werden Abwechslungen und Überraschungen geboten. Auch wenn das Spielprinzip simpel ist, also Gegner besiegen, durch Tunnel laufen, Gegner besiegen und wieder durch Tunnel laufen, macht dies irgendwie Spaß. Sehr unglücklich ist der Splitscreen Modus bei zwei Spielern gleichzeitig. Durch schwarze Balken an den Bildschirmseiten wird das Bild sehr klein und unübersichtlich. Dies wurde schon besser gelöst.
Mir hat HUNTED sehr viel Spaß gemacht und ich konnte über vieles hinwegsehen. Ach noch eines muss ich lobend hervorheben, die Deutsche Synchronisation – sie ist sehr gut gelungen und das Konzept, das sich die beiden Figuren ständig necken und miteinander reden, gibt dem Spiel echt Würze. Da das Spiel ab Achtzehn ist, ist der Blutanteil recht hoch, doch nicht übertrieben.

Daten:
Label: Bethesda Softworks, inXile Entertainment
System: PS3
Art: 3rd Person, Action
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 18