[Game] GOMO

GOMO ist ein etwas anderer Held, der in einem weit entfernten mystischen Tal mit seinem geliebten Hund Dingo lebt. Eines Tages wird Dingo und von einem bösen Alien entführt. Nur wenn Gomo einen roten Kristall aus einer unheimlichen, tiefen Höhle herausholt, würde er seinen geliebten Hund wiedersehen.

Fazit:
Dies ist die Geschichte vom recht ungewöhnlichen Adventure von Daedalic und des slowakischen Entwicklerteams Fishcow. Allein durch die abgedrehte handgezeichnete, leicht düstere Optik mit schwarzer, brauner, ocker und grauer Farben, vermittelte es seine etwas andere Ausrichtung. Gomo, der nach einer Mischung aus Stroh- und Sackpuppe aussieht und sich entsprechend bewegt, hat eine ungewöhnliche Heldenpräsenz. So sammelt er das Inventar hinter einem Reisverschluss auf seinem Rücken in sich selbst. Allein daran spürt der Spieler den einzigartigen Humor, der sich übers Design von Charakteren und Hintergründen widerspiegelt. Dazu feine Seitenhiebe auf Filme und andere Spiele. Die Steuerung mit der Maus und den entsprechenden Icons, wenn der Mauszeiger über einem Objekt ist, das mitgenommen oder bewegt wird, funktioniert gut, auch wenn das schwarz farbige Icon nicht immer sogleich zu sehen ist, da es sich kaum vom Hintergrund abzeichnet. Wichtig ist auch immer den ganzen Bildschirm abzusuchen, da manche Objekte nicht gleich als Objekte auszumachen sind. Dies sind aber nur Kleinigkeiten, denn in einem Adventure stehen die Kombinationsrätsel an erster Stelle. Mit Logik und ein wenig Knobeln sollten sie nie ein Problem darstellen, wichtig bleibt immer die Umgebung genau absuchen. Zu der Kombination von Elementen gesellen sich zahlreiche Minispiele, die Geschicklichkeit abverlangen und eine gute Abwechslung bieten. Da Minispiele und Rätsel fordern, ist GOMO nicht unbedingt für Adventure Anfänger geeignet. Die Soundkulisse des Spiels ist sehr urban gehalten im leicht technischen, organischen Musikstil, sowie in den spartanischen Geräuschen. Eine Sprachausgabe gibt es nicht, da die Figuren mehr Geräusche machen und ihre ganz eigene Art der Kommunikation besitzen.
GOMO ist ein sehr interessantes, ungewöhnliches Adventure, dem Spieler ruhig mal eine Chance geben sollten, denn wer sich auf diese seltsame Welt einmal einlässt, wird schnell davon gefangen sein.

Daten:
Label: Daedalic / Fishcow
System: PC, Mac
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 6