[Game] THE WHISPERED WORLD (Special Edition)

In dieser ‘Special Edition’ wird das 2009 erstmals erschienene Adventure vom Hamburger Entwickler Daedalic neuaufgelegt und bietet dazu zahlreiche Extras. In dieser ungewöhnlichen abenteuerlichen Geschichte begleitet der Spieler den traurigen Clown Sadwick und sein Haustier, die Raupe Spot. Der zwölfjährige Sadwick lebt in einem Wanderzirkus mit seinem launenhaften Bruder Ben und seinem verrückten Opa. Er selbst ist immerzu traurig, fühlt sich überfordert und verloren. Selbst seine Aufgabe als Clown, anderen Freude und Lachen zu bringen, kann ihn nicht aufbauen. Ist aber auch kein Wunder, so macht ihn sein Bruder ständig nieder und Opa nimmt keine Notiz von ihm. Sein einziger Lichtblick ist Spot, seine Zeichens eine grüne Raupe mit verschiedenen Fähigkeiten, wie sich mit Hilfe von Wasser in einen Ball zu verwandeln oder sich einfach zu entzünden. Am schlimmsten ist es für Sadwick jede Nacht. Düstere Alpträume suchen ihn heim wo seine vertraute Welt zerbricht. Eines Tages offenbaren sich die Träume und weisen ihm Hinweise, dass die Welt untergeht und Sadwick daran Schuld ist. Dies will er nicht wahrhaben und macht sich auf den Weg es zu ändern. Dabei erkundet er geheimnisvolle Welten, betritt seltsame Orte und trifft die merkwürdigsten Menschen und Kreaturen.

Fazit:
Dieses recht abgedrehte Szenario hat Game Designer Marco Hüllen erdacht und zusammen mit Jan Müller-Michaelis alias ‘Poki’ (Edna bricht aus) ausgearbeitet. Entstanden ist ein ungewöhnliches Adventure mit einem Helden, der mit seinen zwölf Jahren nicht gerade alltägliche Probleme zu bewältigen hat. Überhaupt ist die Geschichte viel erwachsener, als es den Anschein hat. Das Spiel selbst ist in der klassischen Click & Point Adventure Art aufgebaut, mit einem entsprechenden Interface über die Maus und in einer 2D Welt. Die wunderschönen, detaillierten Hintergründe wurden wie auch die Charaktere von Hand gezeichnet und versprühen durch die gelungenen Animationen den Charme eines atmosphärischen Zeichentrickfilms. Dazu trägt auch die angenehme Sound und Musikkulisse bei. Bei den deutschen Stimmen wurde eine gute Sprecherauswahl getroffen, die sich viel Mühe geben, auch wenn manche Dialoge monoton klingen.
Nun da 2016 mit SILENCE – THE WHISPERED WORLD 2 aus Marco Hüllen’s Feder die Fortsetzung von Daedalic kommt, eignet sich diese ‘Special Edition’ hervorragend den Vorgänger kennenzulernen. So wurde das Spiel leicht technisch überarbeitet, indem es auf die neuste Version der Adventure Engine ‘Visionaire’ angepasst wurde und so noch flüssiger läuft. Wer mal das Spiel mit Synchronisationen anderer Sprachen hören möchte, kann neben Deutsch auf Englisch oder Russisch umstellen. Textlich sind noch Französisch, Italienisch, Polnisch und Spanisch dabei. Weiter bietet diese hübsch aufgemachte Edition eine Soundtrack CD, eine ganze Reihe von Sticker, 10 Postkarten mit gelungenen Artworks, sowie ein Poster mit den Titelbildern von beiden Spielen. Für Spieler, die sich noch mehr Hintergrundinformationen wünschen, können während des Spiels einem Entwicklerkommentar von Marco Hüllen und Jan Müller-Michaelis lauschen.
THE WHISPERED WORLD ist durchweg ein sehr gelungenes Adventure, welches durch seine ungewöhnliche Geschichte und seltsamen Figuren, etwas Eingewöhnungszeit benötigt, doch wer sich auf diese einzigartige Welt einlässt, wird die vielen Wunder sehen, die einen traurigen Sadwick wieder zum lächeln bringen.

Daten:
Label: Daedalic
System: PC, Mac
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 6