[Game] DEPONIA – THE COMPLETE JOURNEY

Rufus, ein Möchtegern und besserwisserischer Erfinder mit dem Hang zum Chaos wird zum unfreiwilligen Helden des schrottgefüllten Müllplaneten DEPONIA. Wegen seiner chaotischen Art, brauchte er dazu drei Adventures, also DEPONIA, CHAOS AUF DEPONIA und GOODBYE DEPONIA. Entwicklerschmiede Daedalic veröffentlich nun mit THE COMPLETE JOURNEY eine Special Edition der kompletten Serie.
Worum geht es eigentlich?
Es gibt den Müllplaneten Deponia, wo all der Schrott abgeladen wird, den die adligen Bewohner der sagenumwobenen fliegenden Stadt Elysium nicht mehr benötigen, und eben Elysium, der Traum eines jeden Bewohners von Deponia. Die Elysianerin Goal kommt einem Plan der Adligen auf die Spur den Schandfleck Deponia auszulöschen, doch bei einem Fluchtversuch fällt sie auf Deponia und verliert dabei ihr Gedächtnis. Rufus findet Goal und weil er sich in sie verliebt, versucht er mit seiner tollpatschigen Art ihre Erinnerung wiederzufinden. Zu seinem Ärger sucht auch Goals Verlobter Cletus seine Liebste, wobei Rufus nicht ahnt, dass er ihm ähnlich sieht und es so zu einigen lustigen Verwechslungen führt.

Fazit:
So beginnt DEPONIA und im Laufe der Fortsetzungen hat Rufus viel zu erledigen und bekommt es mit Persönlichkeitsspaltungen, eigenen Doppelgängern, einem Kampf gegen Goal, Schnabeltieren und Torpedodelphinen zu tun. Für diese Gesamtedition hat Daedalic die drei einzelnen Adventure Games zu einem Ganzen vereint, also flüssige Übergänge geschaffen. Dazu kamen einige graphische Verbesserungen und sogar neue Animationen, die dem Ganzen noch mehr Fluss geben. Eine wirkliche Neuerung ist auch der grafische Questlog, der sich gerade für Adventure-Neulinge eignet, um den Überblick zu wahren.
THE COMPLETE JOURNEY ist eine großartige Special Edition mit einer Masse an Extras. Dabei sind: das kleine DEPONIA – THE PUZZLE Spiel, welches auch einzeln vertrieben wird, über vier Stunden Entwicklerkommentare von Autor Poki und den Gaststimmen von Rufus (Monty Arnold) und Goal (Sinikka Compart), sowie den Let’s Player Gronkh, dann gibt es sechs brandneue Poki Songs, sowie eine Bonus-DVD mit Making-Of Videos, Artworks, Musikvideos, Soundtrack, Sticker und vielem mehr.
Die DEPONIA Saga besticht durch ihren zynischen und direkten Humor indem es das Science Fiction und Fantasy Genre nicht wirklich ernst nimmt. Das Setting ist überzeichnet und ebenso verrückt sind die vielen Charaktere. Die umfangreiche Geschichte ist zwar nicht so unvorhersehbar aber gut stimmig, auch wenn sich einige Minispiele und Rätsel, die nicht all zu kompliziert sind, wiederholen. So muss der Spieler in den Hauptquests immer drei Teile aufspüren, um das Haupträtsel zu lösen, dies ist etwas einfallslos. Etwas gewöhnungsbedürftig ist auch Hauptcharakter Rufus, der mit seiner überheblichen, egoistischen und schroffen Art eigentlich im Widerspruch zu einem steht, der sich für Andere aufopfert. Grafisch sind sowohl Hintergründe als auch Figuren im klassischen 2D gehalten. Alles ist handgezeichnet und vermittelt schöne Zeichentrickoptik. Die Animationen sind flüssig und fügen sich gut ein. Untermalt wird alles durch einen organischen Klangsoundtrack und dem Titelsong von DEPONIA Autor Poki alias Jan Müller-Michealis selbst.
Wer bisher nicht DEPONIA oder CHAOS AUF DEPONIA oder GOODBYE DEPONIA sein eigen nennt, sollte auf diese großartige Complete Edition zugreifen. Dafür sprechen die gut vereinte Adventure Triologie, die zahlreichen Extras und auch der günstige Kaufpreis.

Daten:
Label: Daedalic
System: PC, Mac
Art: Adventure
Schwierigkeitsgrad: Mittel
USK: 6