[Film] TOM CLANCY’s GHOST RECON ALPHA

Ein verlassenes Stahlwerk in den tiefsten Wäldern Sibiriens ist das Ziel des Ghost Recon Teams. Die US Regierung vermutete hier einen großen Waffendeal zwischen den russischen Ultranationalisten und dem Händler Boris Chevtchenko. Um zu verhindern, das die Waffen für terroristische Zwecke missbraucht werden, infiltriert das Team unter Leader die alte Fabrik. Neben Leader besteht das Ghost Recon Team aus: Pepper, Chuck und 30k. Mit dem Fernglas beobachtet Leader jeden Schritt von Chevtchenko als …

Fazit:
Mehr möchte ich nicht verraten, damit die Spannung erhalten bleibt. Auch wenn der Kurzfilm eine Art Vorgeschichte zum UBISOFT Spiel TOM CLANCY’s GHOST RECON FUTURE SOLDIER ist und sich auch Elemente im Game wiederfinden, wurde er aber nicht so inszeniert. Es ist eine eigenständige Geschichte über diese Kampftruppe, die gegen Terroristen mit Waffen näherer Zukunft antritt.
Das Team um die Regisseure Hervé de Crécy und Francois Alaux (Oscar für besten Kurzfilm 2010 – “Logorama”) schuf einen spannenden und actionreichen Film, der jedem Kinofilm in nichts nachsteht. Grosse Hilfe dabei war Ridley Scott, der dem Filmteam mit Rat und Tat zur Seite stand. So rekrutierte er zahlreiche Crewmitglieder, die mit ihm an seinen Filmen Black Hawk Down und Gladiator arbeiteten. Dazu kam dann ein dreckiger und bläulicher Stil, der dem Film einen besonderen Look verlieh. Spielefans wird es natürlich freuen diese großartige Stahlfabrik auch im Game als Multiplayer-Map wiederzufinden und hier gegeneinander anzutreten. Für aufmerksame Spieler sei erwähnt, das ein geheimer Code im Film versteckt ist, mit dem im Spiel eine exklusive Waffe freigeschaltet werden kann.
Der sehenswerte Film kann kostenlos über die XBox-360, PS3 Stores und YouTube angesehen werden. Schade ist, dass er nur deutsche Untertitel besitzt, während das Game voll in Deutsch lokalisiert wurde. Weiter erscheint der Kurzfilm in den USA zeitgleich auf DVD und Blu-ray, was in Deutschland bisweilen nicht geplant ist.

Daten:
Label: Ubisoft Motion Pictures
Regie: Hervé de Crécy, Francois Alaux
Kamera: Trent Opaloch – Musik: Daniel Pemberton
Darsteller: Mark Ivanir, Chook Sibtain, Chucky Venn
Länge: 25 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.33:1
Ton: Englisch Dolby Digital 5.1
Extras: Trailer