[Film] MEN IN BLACK 3

Die MIB Agenten J und K sind zurück. Jeden Tag überwachen sie das außerirdische Leben auf der Erde und achten darauf, dass die normalen Mitbürger nichts davon mitbekommen. Doch dann bricht der finstere Boris “The Animal” aus dem MIB Gefängnis aus und schwört K Rache. K hatte ihn nicht nur ins Gefängnis gebracht, sondern durch ihn hat Boris seinen linken Arm verloren. Weiter konnte dieser eine Invasion seines Volkes auf der Erde nicht einleiten, weil K ein Planetenschutzsystem einrichtete. Ein erster Hinterhalt in einem chinesischen Restaurant misslingt. Doch schon am nächsten Tag kann J K nicht finden. Zuerst glaubt er an einen Scherz von K und Agent O, nur findet sie es überhaupt nicht witzig, weil K bereits seit vierzig Jahren tot ist. J versteht die Welt nicht mehr und als kurz darauf Boris mit seinem Volk die Erde angreift, ahnt J, was geschehen ist. Boris ist in die Vergangenheit gereist und hat dort mit seinem jungen Ich K ermordet, bevor dieser das Planetenschutzsystem installieren konnte. J bleibt nichts übrig, als selbst in die Vergangenheit zu reisen. Doch kaum im Jahre 1969 angekommen, merkt er, das er nicht allein Boris aufhalten kann. Gleichzeitig trifft er auf den jungen Agenten K, der mit seinem Humor, dem in der Zukunft in nichts nachsteht. Mit Mühe überredet J K ihm zu helfen. Es ist ein harter Kampf gegen einen jungen und alten Boris. Können sie die Zukunft retten und was hat der außerirische Griffin mit allem zu tun?

Fazit:
MEN IN BLACK war 1997 ein gewaltiger Kinoerfolg. 5 Jahre später folgte die Fortsetzung, doch die konnte an diesem Erfolg nicht wirklich anschließen. Und nun nach 10 Jahren Pause kehren die MIB auf die Leinwand zurück. Auch diesmal führt Barry Sonnenfeld Regie und hat es geschafft, das alte Team wieder zusammenzutrommeln. Dabei ist es ihm hervorragend gelungen an die Vorgänger anzuknüpfen und den besonderen Humor zu bewahren. Ein wenig Schade empfand ich es, das er diesen leider nicht so sehr auf den Hintergrund beschränkte wie z.B. im ersten Teil. Diese doppeldeutigen Anspielungen auf die zahlreichen außeririschen Elemente in der realen Welt, hielten sich in Grenzen.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion.
MIB3 ist ein sehenswerter und sehr lustiger Film, der jedem Popcorn Abend gerecht wird. Josh Brolin schafft es perfekt die Eigenheiten von Tommy Lee Jones zu übernehmen und noch seinen eigenen Stil hinzuzufügen. Es gab ja das Gerücht, das Tommy Lee Jones kein Interesse daran hatte, den ganzen Film über mitzuspielen, wodurch die Drehbuchautoren zum umdenken gezwungen waren. Wenn dem so war, ist den Autoren dadurch ein hervorragender Schachzug gelungen, der der Geschichte eine erfrischende Note gibt.

Daten:
Label: Walt Disney Entertainment
Regie: Barry Sonnenfeld
Kamera: Bill Pope – Musik: Danny Elfman
nach dem Malibu Comic von: Lowell Cunningham
Darsteller: Will Smith, Tommy Lee Jones, Josh Brolin
Länge: 105 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.85:1
Ton: Deutsch DTS-HD 5.1, Englisch DTS-HD 5.1
Extras: Gag Reel, Dokumentationen, Game, Musikvideo