[Film] DARK SHADOWS

Die wohlhabende Familie Collins reist 1752 von Liverpool nach Amerika und errichtet im Bundesstaat Maine ihr Schloss und gründet die Fischerstadt Collinsport. Das Fischerei-Imperium gedeiht und sichert der Stadt, sowie den Collins Reichtum im Überfluss. Zwei Jahrzehnte später ist Barnabas Collins der Herr von Collinswood Manor und lebt ein Leben als Frauenheld, bis er den gravierenden Fehler begeht, sich in die schöne Josette DuPres zu verlieben und dem Hausmädchen Angelique Bouchards das Herz zu brechen. Doch Angelique ist eine wahrhafte Hexe und rächt sich an Barnabas auf ihre eigene teuflische Weise. Sie sorgt dafür, dass sich Josette in den Tod stürzt und verwandelt ihn in einen Vampir. Dann stiftet sie die Stadt zu einem Rachefeldzug an und lässt Barnabas lebendig begraben. Es vergehen zweihundert Jahre bis ein Zufall Barnabas befreit und er in eine völlig veränderte Welt des Jahres 1972 zurückkehrt. Collinwood Manor ist verfallen und den zerrütteten Nachfahren der Collins-Familie geht es kaum besser. Barnabas vertraut sich nur der Matriarchin Elizabeth Collins Stoddard an und erzählt ihr, wer er tatsächlich ist. Leider weckt sein seltsam anachronistisches Verhalten sofort den Argwohn der im Hause wohnenden Psychiaterin Dr. Julia Hoffman, die keine Ahnung hat, auf welches Problem sie sich in diesem Fall einlässt. Als Barnabas sich vornimmt, dem Familiennamen wieder zum ursprünglichen Glanz zu verhelfen, trifft er auf den Widerstand der mächtigsten Bürgerin von Collinsport, die als Angie bekannt ist … und einer wahrlich uralten Bekannten von Barnabas Collins verteufelt ähnlich sieht. In der Villa wohnen außerdem Elizabeths nichtsnutziger Bruder Roger Collins, ihre aufmüpfige halbwüchsige Tochter Carolyn Stoddard und Rogers frühreifer zehnjähriger Sohn David Collins. Der leidgeprüfte Hausverwalter von Collinwood heißt Willie Loomis, und Davids neue Nanny Victoria Winters ist seltsamerweise Barnabas einstiger großer Liebe Josette wie aus dem Gesicht geschnitten. Barnabas steht vor der großen Aufgabe die Familienverhältnisse zurechtzurücken und sich seiner Erzfeindin zu stellen, die großen Hass für seine neue Liebe Victoria hegt.

Fazit:
DARK SHADOWS von Regisseur Tim Burton basiert auf der gleichnamigen TV-Gothic Soap Opera aus dem Jahre 1966, welche es auf 1225 Folgen, sowie 2 Filme schaffte. Interessant ist, das hier übersinnliche Elemente erst später eingeführt wurden und der Charakter Barnabas Collins zu beginn nicht die zentrale Figur war. In dieser Verfilmung gelingt es Burton perfekt eine klassische Gruselatmosphäre einzufangen und mit feinem schwarzem Humor zu verbinden. Leider funktioniert diese Verbindung mit der Hippiezeit und dem Flair der 70iger nicht immer. Dazu kommt, das die Story teils gestrafft wirkt und einige Elemente nicht wirklich ausgearbeitet scheinen. Gerade die Beziehung zwischen Barnabas und Victoria hätte noch ein wenig mehr Beachtung verdient. Doch über all dieses entschädigen die großartigen Leistungen der Schauspieler. Selbst jeder kleine Charakter ist vielschichtig, so brillieren Jackie Earle Haley (Watchman, Human Target) als dem Alkohol zugetanem Diener Willie oder Chloë Grace Moretz (Kick-Ass), wie sie die hemmungslose Carolyn darstellt. Doch auch die großen Stars Eva Green, Michelle Pfeiffer, Helena Bonham Carter und natürlich Johnny Depp gehen völlig in ihren Figuren auf. Es ist eine Freude ihnen dabei zuzusehen.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
DARK SHADOWS ist eine lustige Gruselkomödie für jung und alt mit leichtem schwarzen Humor, sowie einem Vampir, der Mal versucht seinen Fluch zu entkommen.

Daten:
Label: Warner Bros
Regie: Tim Burton
Kamera: Bruno Delbonnel, ASC, AFC – Musik: Danny Elfman
Darsteller: Johnny Depp, Michelle Pfeiffer, Eva Green
Länge: 113 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.78:1
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Englisch DTS-HD 5.1
Extras: Making Of, Deleted Scenes, Trailer