[Film] THE FINEST HOURS

Einer der schlimmsten Stürme trifft mit voller Wucht auf New England am 18. Februar 1952. An Land fürchten die Menschen in den Häusern, doch noch verhängnisvoller ist es auf hoher See. Hier droht der Öltanker SS Pendleton wegen der gewaltigen Naturkräfte auseinanderzubrechen und zu sinken. Dadurch werden über 30 Seeleute im Heck des untergehenden Tankers eingeschlossen. Nun muss Ray Sybert die verbliebene verängstigte Mannschaft führen. Zur gleichen Zeit gibt der auf dem Festland wachhabende Offizier Daniel Cluff den Befehl zu einer waghalsigen Rettungsmission. Obwohl er erst vor kurzem zum Stationschef der Küstenwache ernannt wurde, vertrauen ihm seine Männer. Kein Zeichen steht auf gut, dennoch trotzen vier Männer unter Steuermann Bernie Webber in einem hölzernen Rettungsboot mit leistungsstarkem Motor, eisige Temperaturen, 20 Meter hohe Wellen und die Macht des Windes, um der SS Pendleton zu Hilfe zu eilen.

Fazit:
Mutig, Waghalsig oder Lebensmüde? Für Menschen, die andere Leben selbst unter der Gefahr ihr Eigenes zu verlieren retten, gilt wohl alles. Diese wahre Begebenheit ergreift und zeigt wie schwer sowohl das Überleben als auch Rettung ist. Der Film ist durch die Mischung aus Special Effects, realen Sets und Wassereffekten eindrucksvoll geworden. Allein diese Bedingungen verlangen von den Schauspielern körperliche Höchstleistungen, was sich positiv auf die Darstellung überträgt. Chris Pine, Casey Affleck und auch Eric Bana geben ihren Charakteren emotionale Verletzlichkeit, was den Zuschauer ins Geschehen hineinzieht. Der Film wirkt hervorragend im 3D gerade durch die vielen Wettereffekte und der Tiefe, was optisch wunderbar die Handlung unterstützt.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Leider ist der englische Originalton noch feiner. Einfach gehalten ist das interessante Bonusmaterial über die Produktion.
Es ist ein Katastrophen und Abenteuerfilm einer etwas anderen Art. Zur realen Geschichte mischt sich etwas Hollywood Tragik und Inszenierung, wodurch Unterhaltung garantiert wird.

Daten:
Label: The Walt Disney Company
Regie: Craig Gillespie
Darsteller: Chris Pine, Casey Affleck, Ben Foster
Musik: Carter Burwell – Kamera: Javier Aguirresarobe
Länge: 110 Min. / Jahr: 2015
Ton: Deutsch DTS-HD HR 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1 / Format: 16:9 2.39:1
Extras: Making Of, zusätzliche Szenen, Featurette

Amazon_Kauf-Button