[Film] DIE TRIBUTE VON PANEM – MOCKINGJAY TEIL 2

Tribute_von_Panem_Mockingjay_2-0005Katniss, die sich im Distrikt 13 versteckt hält, wird von den Revolutionsführern gegen das Capitol als Propagandainstrument ausgenutzt. Peeta , der von Gale und einigen anderen aus dem Capitol gerettet wurde, leidet furchtbar an seiner Gedankenmanipulation, der Katniss es nur schwer gelingt sie ansatzweise zu heilen. Trotzdem begibt sie sich mit ihm und einer kleinen Einheit auf ein Himmelfahrtskommando um ins Capitol einzudringen und Präsident Snow zu töten. Die Anführer der Revolution glauben, wenn seine Hinrichtung im Fernsehen live zu sehen ist, gäbe es endlich das ersehnte Ende des Krieges und Freiheit für die Distrikte.
Doch gerade diesen Anführern kann Katniss nicht mehr trauen. Die Bedrohung geht nun nicht nur vom Capitol aus, sondern auch aus den eignen Reihen, da viele auf Macht hoffen. Nun bleibt Katniss nur noch ihr Vertrauen auf ihren Instinkt. Sie und ihre Einheit, erleben Wiederholungen der Hungerspiele, da das gesamte Capitol mit bestialischen Fallen ausgestattet wurde um eine Einnahme unmöglich zu machen. Doch Snow zu töten scheint der einzige Weg für sie und Peeta endlich in Frieden und Freiheit leben zu können.

Fazit:
Der vierte und letzte Teil knüpft nahtlos an den dritten Teil an und zeigt wie düster die Rebellion ist. Bilder sind dunkel, erdig und blau gehalten, Gesichter oftmals fahl und blass. Anders als bei anderen Buchverfilmungen profitiert hier die Geschichte davon, sich in zwei Filmen besser entfalten zu können. Er ist gut ausgewogen zwischen Spannung und Action, dann aber doch wieder durch ruhigere Szenen. Man fiebert mit seinen geliebten Charakteren mit und wird am Ende eher überrascht als enttäuscht. Im letzten Teil ist das Team fast vollzählig geblieben mit Woody Harrelson, Liam Hemsworth, Elizabeth Banks, Donald Sutherland und Julianne Moore. Jennifer Lawrence spielt wie immer hervorragend, die Rolle der Katniss Everdeen ist ihr förmlich auf den Leib geschneidert. Bei Peeta bemerkt man in der deutschen Tonspur den Synchronwechsel in diesem Teil fast überhaupt nicht, wenn man nicht weiss, dass der Sprecher ausgetauscht wurde.
Mit guten Farb- und Schwarzwerten besticht die Blu-ray. Dazu verläuft alles wunderbar flüssig. Der Ton ist sehr gut, auch wenn manchmal der deutsche Ton ab und zu etwas leise ist. Der Film erscheint als 2 Disc Fan Edition mit reichlich Bonusmaterial in einer wunderschönen Aufmachung.
Eine bis jetzt der besten Buchverfilmungen, da es sehr nah an der Original Geschichte ist. Im Großen und Ganzen ein gelungenes episches Ende der Hunger Games Trilogie.

Daten:
Label: Studiocanal
Regie: Francis Lawrence
Darsteller: Jennifer Lawrence, Josh Hutcherson, Liam Hemsworth
Musik: James Newton Howard – Kamera: Jo Willems
Länge: 131 Min. / Jahr: 2015
Format: 16:9 2.40:1
Ton: Deutsch, Englisch Dolby Atmos 5.1
Extras: Making Of, Featurettes mit Interviews, Dokumenatationen, Trailer

Amazon_Kauf-Button

Tribute_von_Panem_Mockingjay_2-0004 Tribute_von_Panem_Mockingjay_2-0003 Tribute_von_Panem_Mockingjay_2-0002 Tribute_von_Panem_Mockingjay_2-0001