[Film] STIRB LANGSAM – EIN GUTER TAG ZUM STERBEN

Noch immer sorgt John McClane fürs New Yorker Police Department auf den Straßen des Big Apples für Recht und Ordnung. Doch dann erreicht ihn die Meldung, das sein Sohn Jack in Moskow verhaftet wurde. Er soll im Auftrag des Inhaftierten russischen Diebes Komarov jemanden erschossen haben. Komarow scheint sein Gewissen gefunden zu haben und will seine Taten, auch die er zusammen mit dem hochrangigen Politiker Chagarin verbrochen hat, vor Gericht gestehen. Chagarin möchte dies um jeden Preis verhindern. McClane reist nach Moskow und als er am Gerichtsgebäude ankommt wird er Zeuge, wie unbekannte Attentäter eine Bombe zünden. In diesem Tumult flieht Jack zusammen mit Komarow und läuft direkt seinem Vater in die Arme, doch er lässt ihn eiskalt stehen und fährt in einem Van davon. McClane muss mit ansehen, wie eine Truppe Bewaffneter unter der Führung des skrupellosen Alik seinen Sohn verfolgt. Da er nie tatenlos dastehen kann, setzt er sich ins nächstbeste Auto und jagt hinterher. Es gelingt ihm mit einem halsbrecherischen Manöver die Verfolger zu stoppen. Jack nimmt sich ein Herz und sammelt seinen Vater auf. Sie fahren zu seinem Unterschlupft, wo McClane herausfindet, das Jack in Wahrheit für die CIA arbeitet. McClane hat kaum Zeit es zu begreifen, als Alik den Unterschlupf angreift. Zusammen mit Jack und Komarov gelingt ihnen erneut die Flucht. Auf Wunsch des Russen treffen sie sich in dem Ballsaal eines Hotels mit seiner Tochter Irina, doch schon wieder taucht Alik auf. McClane und Jack denken Beide, das heute nicht ihr Glückstag ist, sondern eher, ein guter Tag zum sterben.

Fazit:
Kaum zu glauben, das die STIRB LANGSAM Reihe bereits in die fünfte Runde geht. Als 1988 der erste Teil erschien, krempelte der Film alles um und schuf ein eigenes Actiongenre. Damals tauchten bereits schon Sohn und Tochter von McClane im Film auf. Nun sind Beide erwachsen und doch muss der Vater dem Sohn helfen, den Bösen in den Arsch zu treten. Regisseur John Moore, der ja bereits die Actionreißer ‘Behind Enemy Lines‘ und ‘Max Payne‘ inszenierte, zeigt einen durchweg rasanten Film mit atemberaubenden Actionszenen, verpackt in eindrucksvollen visuellen Kamerabildern. Allein die anfängliche Autoverfolgung benötigte zweieinhalb Monate Drehzeit. Den ganzen Sommer lang drehte man diese schwierige, überaus herausfordernde Sequenz. Auf zwölf verschiedenen Straßen und Straßenabschnitten wurde gefilmt. Überall fand ein anderer Stunt statt. Ein 190 Personen umfassendes Stuntteam wurde für die Verfolgungsjagd auf die Beine gestellt, inszeniert wurde die Sequenz vom Regisseur des zweiten Drehstabs Jonathan Taylor und Regie-Assistent Sean Guest. Die Nahaufnahmen und die Dialogsequenzen oblagen dem ersten Drehteam. Die Stuntabteilung avancierte bald zum festen Bestandteil im Budapester Straßenbild – Lastwagen überschlugen sich, Autos wurden demoliert, riesige Fahrzeuge rasten um die Ecke. Diese akribische Art zeigt deutlich, dass Moore ein fable für handfeste und echte Action hat. Bruce Willis ist cool wie immer und zeigt in Bezug auf den Sohn seine weiche Seite. Es wirkt alles nun mehr im Stil eine Buddy-Movies. Jai Courtney, der bereits in ‘Jack Reacher‘ Tom Cruise das Fürchten lehrte, zeigt sich ebenso hart, wie Willis in seinen Anfängen.
„Ich habe ein paar Mal für den Part des Jack McClane vorgesprochen und natürlich nicht erwartet, dass man mich engagieren würde”, erinnert sich Jai. „Ich wusste nämlich, dass man weltweit nach dem ‚richtigen’ Schauspieler suchte. Ich hatte soeben ‘Jack Reacher‘ in Pittsburgh abgedreht und befand mich auf dem Heimweg nach Sydney. Ich wollte gerade meinen Anschlussflug in Los Angeles erwischen, als mein Agent mich anrief. ‚Flieg nicht!’, sagte er, ‚sie wollen, dass du mit Bruce liest’. Eine Woche später machte ich mit ihm einen Screentest und kurz danach bekam ich die Zusage. Es ist eine fantastische Erfahrung gewesen. Bruce ist einer dieser Typen, mit denen ich im Kino aufgewachsen bin. Die DIE HARD-Franchise ist einfach Kult!“ Dazu Willis: „Jai hat genau den richtigen Ton getroffen. Er fühlte sich nach Familie an – nach McClane.”
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion. Die Blu-ray besitzt eine verlängerte Fassung.
STIRB LANGSAM 5 ist ein gutes Sequel der Reihe und hat alles, was es für einen echten Actionfilm benötigt. Es wird viel zerschossen, zerstört und in die Luft gejagt, sowie all dies mit coolen Sprüchen untermalt. Die Story ist simpel, aber mit ein paar Wendungen versehen. Ein schöner Punkt ist die Musik von Komponist Marco Betrami, der nach STIRB LANGSAM 4.0 auch dieses vertonte und das Erbe des verstorbenen Michael Kamen vollends anzutreten scheint. Jedenfalls blieb er Kamens Stil treu und baute zahlreiche Anspielungen in seine Musik mit ein. Ich sagte nur: “Yippi-Ka-Ey, SCHWEINEBACKE!”

Daten:
Label: 20th Century Fox
Regie: John Moore
Kamera: Jonathan Sela – Musik: Marco Beltrami
Darsteller: Bruce Willis, Jai Courtney, Sebastian Koch, Yulia Snigir
Länge: 98 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Nicht verwendete Szenen, Making Of, Dokumentationen, Trailer