[Anime] ONE PIECE – Box 19

Neue Abenteuer erwarten die Strohhutpiraten. Endlich haben sie das Meer der neuen Welt erreicht und treffen auf einen rätselhaften Essensdieb. Dieser stellt sich als die kleine Riesin Lily heraus. Sie hat von der Mini-Mini Frucht gegessen und so die Fähigkeit ihre Größe zu verändern. Wie Ruffy so ist, schließt er schnell Freundschaft und erfährt, was Lily auf die Sunny verschlagen hat. Sie will ihren Vater, den Piratenkoch Panz Fry aus den Händen der Marine befreien. Natürlich helfen ihr die Strohhüte, doch dann taucht ein weiterer Gegner auf. Shuzo von der Neo-Marine hat es ebenfalls auf Panz Fry abgesehen. Dazu erklärt er den Strohhüten und der Marine den Krieg.
Das eigentliche Abenteuer beginnt mit einem Notruf über die Teleschnecke der Sunny. Jemand ruft von der Insel Punk Hazard aus um Hilfe, weil er und seine Kameraden von einem Samurai abgeschlachtet werden. Schnell sind die Segel gesetzt. Punk Hazard scheint eine brennende Insel zu sein. Ruffy, Zorro, Lysop und Robin schließen sich als Erkundungsteam zusammen und finden auf Punk Hazard nur in Flammen stehende Gebäude, kleine Lava spuckende Vulkane, aber keine Lebewesen vor. Plötzlich taucht ein riesiger, sprechender Drache auf und fordert Ruffy zu Kampf heraus. Nachdem Zorro ihn gestutzt hat, entdecken sie lebende, menschliche Beine am Drachen klebend, sie waren es die seltsamerweise gesprochen haben. Fast zur gleichen Zeit wird die Sunny in Nebel getaucht und lässt die verbliebenen Besatzungsmitglieder einschlafen. Sie bekommen nicht mit, wie Gestalten in Schutzanzügen an Bord klettern und sie gefangen nehmen. Brook wird als Skelett ignoriert und wacht zugeschneit auf. Er nimmt mit Ruffy Kontakt auf und berichtet. Daraufhin entdecken sie, dass Punk Hazard aus zwei verschiedenen Zonen besteht. Eine feurige mit brennenden Vulkanen und eine vereiste. Später erfahren sie, dass auf Punk Hazard die Admirale Akainu und Aokiji mit ihren Magma- und Eis-Teufelskräften kämpften und durch den gewaltigen Kampf dies entstanden ist. Ruffy, Zorro, Robin und Lysop begeben sich auf vereiste Inselseite, wo eine Armee von Menschen mit vier Beinen auf sie warten. Inzwischen erwachen Nami, Chopper, Franky und Sanji in einer Gefängniszelle. Mit im Raum liegt ein zerstückelter Kopf eines Samurai’s, der sogar spricht. Gemeinsam wollen sie nun ausbrechen.
Währenddessen nähert sich ein Marineschiff Punk Hazard. Darauf befinden sich Vizeadmiral Smoker und Captain Tashigi, die den Funkspruch der Strohhüte abgefangen haben. Trotz Giftgas begeben sie sich zum Hauptgebäude auf der Eisseite der Insel. Sie als Marine wissen, dass es sich dabei um das ehemalige Labor des genialen Wissenschaftlers Dr. Vegapunk handelt. Als sie anklopfen erwartet sie eine Überraschung. Die Tür öffnet der Samurai der Meere Trafalgar Law. Was geschieht nur auf Punk Hazard?

Fazit:
Die ersten vier Episoden tragen den Obertitel ‘Z’s grosser Traum‘ und beinhaltet einen Prolog zum 11. ONE PIECE Movie Z. Dieser hat zusammen mit seinen Adjutanten Ain und Bins einen Kurzauftritt. Zentral wird die Neo-Marine eingeführt, die fanatisch Piraten jagen. Ungefähr zur japanischen Erstausstrahlung kam ONE PIECE Z in die dortigen Kinos. Wie im Movie fließen auch in diesem Filler Ideen von Mangaka Eiichiro Oda ein. Berühmt ist das schießende Alpaka mit Namen Alpacacino, einer Kombination von Alpaka und dem amerikanischen Schauspieler Al Pacino, durch ein Artwork von Oda. Hier zeigt es nun sein Können, denn es ist eigentlich eine Bazooka, die sich durch eine Zoan-Teufelsfrucht in einen Alpaka verwandelt. Ähnlich bis Spandam’s Schwert Fangfried im Enis Lobby Ark. Dieses kurze Abenteuer ist lustig und actionreich gestaltet. Mit Augenzwinkern sind auch Namen eingesetzt. Lily’s Nachname ‘Enstomach’, darin ist das englische Wort Stomach für Bauch drin, es ist herauszulesen, wieso ihr der Name gegeben wurde, weil sie sich unendlich viel den Bauch vollschlagen kann. Ihr Vater hat das englische Wort Pan im Namen, also Bratpfanne, sowie Fry bedeutet auch braten oder grillen. Deutlicher geht es nicht.
Punk Hazard wird geheimnisvoll eingeführt und erneut stolpert Ruffy ins Abenteuer hinein. Zwischendurch werden neue Charaktere mysteriös eingeführt. Monet beobachtet aus dem Hintergrund, Caesar ist nur als Gaswolke zu sehen und Kinemon zeigt sich lediglich in Einzelteilen. Schon ein geschickter Schachzug die Strohhüte zu trennen, wodurch sich die Handlung mit unterschiedlichen Sichten ausbauen kann. Dazu kommen erfreuliche Überraschungen. So dürfen die beliebten Smoker und Tashigi mitmischen, aber auch Trafalgar Law. Abgesehen vom Sabaody Archipel konnte er sich nur begrenzt austoben. Nun bestreitet er einen Atem raubenden Kampf mit Smoker. Humor darf ebenfalls nicht fehlen. Gerade das Vertauschen der Persönlichkeiten von Nami, Sanji, Franky, Chopper, Tashigi und Smoker sorgt für kultige Momente und viele Lacher. Dazu gibt es dramatische Auseinandersetzungen.
Interessante Änderung im Vergleich zum Manga. Als Ruffy, Lysop, Robin und Zorro den Drachen sehen, bezweifeln sie in der Vorlage dessen Existenz. Ruffy und Zorro wundern sich über den Drachen und bezweifeln sogar, dass es sie wirklich gibt. Hier sagt Zorro, dass Drachen nur auf Warship Island zu finden sind, wo die Strohhütte ein Filler Abenteuer mit einem Drachen erlebten (Episode 55 bis 61).
Warum fehlt Episode 590? Es ist mal wieder ein Cross-Over Special. Diesmal mit Son-Goku aus DRAGONBALL und TORIKO. Darin bestreiten die drei Gruppen ein internationales Food-Turnier. Wer gewinnt, wird mit besonderem und legendärem Fleisch belohnt, also genau das Richtige für die Vielfrasse Ruffy, Goku und Toriko. Neben den Hauptfiguren mischen noch weitere Charaktere der drei Serien mit. Eigentlich ist es ein großer Spaß diese unterschiedlichen Figuren miteinander zu sehen, aber aus rechtlichen Gründen, bleibt uns auch diese Episode verwehrt.
Handlungstechnisch wurden die Mangabände 66 bis 68, erschienen im Carlsen Verlag, sehr genau umgesetzt. Natürlich für den Anime angepasst und um passende Szenen samt Dialoge verlängert. Wichtig ist, dass alle Episoden ungekürzt sind, abgesehen vom animierten Werbetrenner. Die deutsche Umsetzung hat Toei Animation selbst inszeniert, weshalb der Opener eigene deutsche Credits hat und die Charakternamenseinblendungen ebenfalls. Die Japanischen sind nicht enthalten und mussten deshalb nicht wie früher überblendet werden. Eigentlich wechselt im Original ab Episode 591 der Opener, doch bei der deutschen Fassung nicht. Interessant ist, das alle Episoden im originalen 16:9 Format sind und nicht wie es auf der Box heißt 4:3, dies bezieht sich lediglich auf das Menü. Seltsam ist aber, dass nur bei Episode 596 der Opener fehlt.
Die DVD Box ist stabil und mit ansprechenden Artworks ausgestattet, sowie besitzt ein schön gestaltetes Booklet inklusive Episoden- und informativem Charakterguide. Das Bild auf den DVD’s ist klar und farbenfroh. Der Ton ist gut abgemischt, wobei die Balance zwischen Musik, Effekten und Dialogen wunderbar getroffen ist. Man kann es nicht oft genug betonen, die deutsche Synchronisation gehört mit zu den Besten im Animesektor und begeistert durchweg mit guten Sprechern, die viel Lebendigkeit einbringen. Auch diesmal fügen sich die neuen Charakter Stimmen herrlich passend ein und erfassen die Figuren, wie Caesar und sein seltsames Lachen.
Erneuet bieten Ruffy und seine Freunde abwechslungsreiche Abenteuer. Zunächst eine Konfrontation mit der Neo-Marine und dann das seltsame Punk Hazard. Hier geschehen mysteriöse Dinge und laufen merkwürdige Figuren herum. Schnell stellen sich die Bösewichte zwar heraus, aber ihre Absichten liegen im Dunkel. Dies wird mit viel Humor, Kämpfen und unterhaltsamen Momenten präsentiert. Ein großartiger Anfang eines spannenden Handlungsabschnitts.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 650 Min. / Format: 16:9 (4:3 auf Box stehend)
Ton: Deutsch 2.0
Extras: Booklet mit Episoden- und Charakterguide

Siehe: [Anime] ONE PIECE Z

Vorheriger Film: [Anime] ONE PIECE – Box 18
Folgender Film: [Anime] ONE PIECE – Box 20