[Film] PARKER

Wenn das riesige Volksfest in Columbus, Ohio, stattfindet, wird es von Abertausenden besucht und füllt die Kasse der Veranstalter. Diese volle Kasse haben sich eine Gruppe professioneller Diebe als Beute ausgesucht. Einer von ihnen ist PARKER, einfach nur Parker und eigentlich immer nur als Einzelgänger unterwegs. Trotz seines Lebens jenseits des Gesetzes, hat er sich eine normale Existenz auf gebaut. Er ist mit der liebevollen Claire zusammen, die bereits durch ihren Vater Bob Hurley das unseriöse Mileu von klein auf kennt. Ihr Vater hat Parker den Volksfest-Job vermittelt, den er zusammen mit vier neuen Partnern durchziehen soll. Parker ist skeptisch und behält recht. Der unerfahrene und unbeherrschte Neuzugang Hardwicke hält sich nicht an den Plan und legt das Ablenkungsfeuer an der falschen Stelle. Eine Panik bricht aus, die einen Toten zur Folge hat. Und dann kommt es zum Streit mit dem glatzköpfigen Melander, der sich weigert Parkers Anteils auszuzahlen, weil er ihn für seinen nächsten Coup benötigt. Parker wird niedergeschlagen und Melander zwingt Hardwicke, Parker am Straßenrand zu erschießen. Doch der macht seinen Job zum Glück nicht richtig und Parker überlebt. Ein vorbeifahrender Farmer bringt ihn ins Krankenhaus. Nach zwei Tagen Bewusstlosigkeit flieht Parker aus der Klinik, stiehlt einen Notarztwagen und versteckt sich für einige Tage im Wald, um seine Schmerzen und Verletzungen halbwegs in den Griff zu bekommen. Aber Parker, ein Mann mit festen Prinzipien, schwört Rache und macht sich auf nach Palm Beach in Florida, wo der nächste Coup seiner Ex-Partner stattfinden soll. Weil Palm Beach eine Welt der Reichen für sich ist, tarnt er sich als reicher Texaner und engagiert die Immobilienmaklerin Leslie. So hofft er die Wohnung von Melander unauffällig zu finden, sowie was für einen Coup er geplant hat. Sein Ziel ist es Melander die Beute abzunehmen. Leslie ist sexy und smart, darüber hinaus aber geschieden, pleite und insgesamt vom Leben ziemlich enttäuscht. In Parker sieht sie ihren Strohhalm, selbst ein wenig vom Glück abzubekommen. Zunächst läuft alles glatt, doch die schlaue Leslie durchschaut Parker und will mitmachen. Gemeinsam überlegen sie, wie sie Melander austricksen wollen, als ein Killer auftaucht, der es auf Parker abgesehen hat.

Fazit:
PARKER ist eine gelungene Mischung aus Thriller, Action- und Gangsterfilm, gemischt mit einer Priese schwarzen Humor. Die Handlung ist spannend und überraschend erzählt, was den Film ständig unter Spannung hält. Kein Wunder, denn Regisseur Taylor Hackford besitzt reichlich Erfahrung, wenn man an seine berühmten Filme ‘Ein Offizier und Gentleman‘, ‘Ray‘, ‘Im Auftrag des Teufels‘ oder ‘Lebenszeichen‘ denkt. Mit Jason Statham wurde ein idealer Parker gefunden, dem es wunderbar gelingt ein charakteristisches Schlitzohr mit sarkastischem Humor darzustellen und gleichzeitig noch Charme zu versprühen. Dazu kommen die überzeugenden Actionszenen, die Statham teils selbst übernahm. Er war fasziniert von Parkers ungewöhnlichem Ehrenkodex: „Westlake hat diesem Dieb Vernunft und Nachdenklichkeit mitgegeben, einen vielschichtigen Charakter und Sinn für Humor. Das gefällt mir. Er ist ein Mann, der nur das tut, was er für richtig hält. Natürlich befindet er sich dabei oft im Konflikt mit dem Gesetz, aber ich glaube, er sieht sowieso die Korruption hinter allen Geschäften, legal oder nicht. Er macht also nichts anderes, als sich auch ein Stück vom Kuchen zu besorgen, und er geht dabei geradezu sensibel vor. Er könnte jede Situation mit Gewalt beherrschen, neigt aber zur Höflichkeit. Sobald man ihm allerdings blöd kommt, können ganz schnell ganz unangenehme Dinge passieren.“
An Stathams Seite spielt eindruckvoll Jennifer Lopez. Ihre Rolle der zurückhaltenden Leslie, die mit der Zeit über sich hinauswächst, hat sie mit vielerlei Verletzlichkeit und Emotion angereichert. „Die Beziehung zwischen Leslie und Parker ist kompliziert und realistisch, und das macht diese Geschichte interessanter als einen durchschnittlichen Actionfilm“, sagt Lopez. „Als ich Taylor zum ersten Mal traf, habe ich ihn gefragt, warum er mich für diese Rolle haben wollte. Leslie ist keine Frau, die mir besonders ähnlich wäre. Und Taylor antwortete, dass er genau aus dem Grund an mich gedacht hatte. Er wollte zeigen, dass ich noch ein anderes Gesicht habe, als das, das die Leute durch meine Musik kennen, oder durch ‘American Idol’, oder aus den romantischen Komödien, in denen ich gespielt habe.“
Selbst Michael Chiklis beweist mal wieder sein Talent den Bad Ass darzustellen und gibt einen großartigen Gegenpart zu Statham. Simple und doch wichtig ist der Auftritt von Nick Nolte, als väterlicher Freund Parkers. Auch wenn Nolte nur noch ein Schatten seiner selbst von damals ist, gelingt es ihm, weit mehr Tiefe und Realismus in die Figur zu legen, als es die meisten neuen Schauspieler von heute können. Der Film basiert auf einem Roman von Autor und Drehbuchautor Donald E. Westlake, der die Krimi-Ikone PARKER 1962 ins Leben rief. Der Titel des damaligen Bestsellers lautete „The Hunter“, einem Thriller über einen professionellen Dieb mit ausgeprägten Ehrenkodex mit Namen: Parker. Über die nächsten 46 Jahre folgten zwei Dutzend weitere Kriminalromane mit Parker als Hauptfigur, und Westlake beglückte mit dieser Serie weltweit sämtliche Fans der hardboiled noir Krimi-Literatur. Abby Westlake, Witwe des Autors, erzählt: „Nachdem Donald siebzehn Bücher über Parker geschrieben hatte, hörte er auf. Er machte eine Pause von 1974 bis 1997. Er sagte damals, dass Parker ihn einfach verließ. Er fand keinen Zugang mehr zu der Figur, also wandte er sich anderen zu. Aber eines Tages kam Parker zurück, so plötzlich, wie er verschwunden war. Donald schrieb sieben weitere Bücher über ihn, auf die er sehr stolz war.“ Für den Film PARKER ist „Flashfire“ die Vorlage, das erste Buch, das Westlake nach den 23 Jahren Pause schrieb. Die Gründe, warum dieser Roman ausgewählt wurde, erklärt Produzent Les Alexander wie folgt: „Der Roman hat alle wichtigen Elemente einer Parker-Story. Er handelt von einem unerbittlichen Rachefeldzug, den Parker aufnimmt, nachdem er verraten wurde. Und er zeigt Parkers Treue zu seiner Freundin Claire, obwohl er mit einer verführerischen anderen Frau zusammenarbeitet. Das macht seine Figur hart und sympathisch zugleich. Ich glaube, „Flashfire“ ist so ziemlich die beste Parker-Geschichte.“
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
Vor diesem Film gab es bereits Versuche PARKER auf die Leinwand zu bringen, doch Westlake gab bisher nur die jeweilieg Story frei, ohne den Namen Parkler. So sind THE OUTFIT (1973) mit Robert Duvall oder PAYBACK (1999) mit Mel Gibson Verfilmungen der Parker Romane. Wer einen intelligenten Actionfilm mit Witz, Charme und Unterhaltung sehen will, macht es mit PARKER genau richtig.

Daten:
Label: Constantin
Regie: Taylor Hackford
Kamera: J. Michael Muro – Musik: David Buckley
Nach dem Roman ‘Flashfire’ von Donald E. Westlake
Darsteller: Jason Statham, Jennifer Lopez, Michael Chiklis
Länge: 118 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS-HD HR 5.1, Englisch DTS-HD HR 5.1
Extras: Interviews, Making Of, Dokumentationen, Trailer