[Film] SKYSCRAPER

In Hong Kong eröffnet demnächst mit ‘The Pearl’ der höchste Wolkenkratzer der Welt, erbaut vom chinesischen Geschäftsmann Zhao Long Ji. Über einen Freund hat der Ex-FBI Geisel-Rettungsteam Leiter Will Sawyer den Job erhalten, das Pearl sicherheitstechnisch für die Versicherung zu bewerten. Dies war großes Glück für seine kleine Firma, die er nach einem fehlgeschlagenen Rettungseinsatz, bei dem er durch eine Bombe schwere Verbrennungen erlitt und ein Bein verlor, gründete. Während seiner Arbeit darf er zusammen mit seiner Frau Sarah und seinen beiden Kindern als Erste im Gebäude wohnen. Woher könnte er ahnen, dass sich ein Terrorkommando im Pearl breit macht und den 96 Stock in ein brennendes Inferno verwandelt. Während sich nun Will außerhalb des Gebäude befindet, weiß er seine Familie mitten im Inferno. Er kann nicht anders, als sich einen Weg hinein zu suchen, um seine Familie zu retten. Dafür ist er bereit jedes Risiko auf sich zu nehmen, selbst vom einem Baukran in hundert Metern Höhe ins Pearl zu springen.

Fazit:
Dwayne Johnson ist sich durch seine Actionfilme als Spezialist für Familien taugliche, abenteuerliche Geschichten entwickelt. SKYSCRAPER mischt Elemente des Klassikers ‘Flammendes Inferno‘ mit ‘Stirb Langsam‘, aber ohne diesen Tiefen zu erreichen. Ziel ist es spektakuläre Szenen zu bieten, die emotional greifen und den Zuschauer mitreissen. Dies gelingt wunderbar. Spannung baut sich insbesondere bei aufopferungsvollen Momenten auf, wenn Will bereits ist übers eine Grenzen hinauszugehen. Hier bewähren sich die zahlreichen Tiefenaufnahmen, wenn er in größter Höhe klettern muss. Natürlich wird mit hervorragenden Special Effects gearbeitet, die sehr real wirken. Die Kampfszenen sind gut choreographiert. Gelungen ist ebenfalls die Darstellerauswahl. Sei es Neve Campbell, die eine starke, herzliche Ehefrau spielt, oder Roland Møller als undurchsichtiger Widersacher. Herausstechen, auch wenn sie wenige Dialoge hat, aber durch schlagkräftige, coole Momente, tut die taiwanesische Schauspielerin Hannah Quinlivan in ihrer Funktion als eiskalte Killerin. Regie und Drehbuch Rawson Marshall Thurber, der eher mit Komödien wie Dodgeball – Voll auf die Nüsse und Wir sind die Millers auffiel.
Entstanden ist ein spannender und unterhaltsamer Actionfilm, der steht’s Familien freundlich bleibt. Dazu lebt er insbesondere durch die spektakulären Aufnahmen in großer Höhe, bei denen Will Sawyer lebendgefährliche Klettereinlagen hinlegt. Seine Beinverletzung macht ihn verwundbar, sowie seine Opferbereitschaft für seine Frau und Kinder fügen nachvollziehbare Motive hinzu, die den Zuschauer mitfiebern und fühlen lassen. Da stört es nicht, dass die Handlung einfach gehalten ist und auf Tiefgang oder eine Genreeinstufung verzichtet. SKYSCRAPER bietet eindrucksvoller Bilder, die selbst in 3D wirken, und weiß bestens für gut zwei Stunden zu fesseln.

Daten:
Label: Universal Pictures
Regie: Rawson Marshall Thurber
Darsteller: Dwayne Johnson, Neve Campbell, Roland Møller, Chin Han
Musik: Steve Jablonsky – Kamera: Robert Elswit
Länge: 102 Min. / Jahr: 2018