[Manga] ATTACK ON TITAN #20

Der Tiertitan hat dem Aufklärungstrupp eine Falle im Bezirk Shiganshina gestellt, um Eren zu entführen und alle Anderen zu töten. Eren ist es beim Kampf der Titanen gegen Reiner als Gepanzerter Titan gelungen diesen zu besiegen, doch dann ist Berthold aufgetaucht und hat mit seiner Verwandlung in den Kolossaler Titan eine gewaltige Explosion erzeugt. Eren attackiert den Riesen direkt, doch wird frontal gegen die Mauer geschleudert, wo er entkräftet liegen bleibt. Eine weitere Gefahr bereitet der Tiertitan mit seinen tödlichen Steinwürfen auf Erwin’s Truppen, der viele Verluste fordert. Während Eren, Mikasa und Armin einen Weg suchen den Kolossalen Titan in die Knie zu zwingen, entschließt sich Levi zu einer riskanten Aktion. Er will den Tiertitan austricksen und besiegen. Gleichzeitig startet Kommandant ein riskantes Ablenkungsmanöver. Zur selben Zeit hat sich Reiner mit seiner Titanenform regeneriert und greift erneut an. Lebensgefahr von jeder Seite.

Fazit:
Packende Auseinandersetzungen im Stile David gegen Goliath. Eren als Titan gegen den Kolossalen und Levi gegen den Tiertitan. Ungewohnte Verhältnisse, die herausfordern angegangen werden muss. Dies ist dramatisch und spannend erzählt aber auch inszeniert. Dabei wird geschickt zwischen den Geschehnissen gewechselt, was die Dramatik nur verstärkt. Armin mit seinen strategischen Ideen sticht heraus und zeigt, dass er nicht nur im Schatten seiner Freunde steht. Trotz der dichten, packenden Atmosphäre fließen Emotionen hinzu, die den Leser mitfiebern lassen. Dazu gibt es überraschende Wendungen. All dies findet sich ausführlich gezeichnet in den Panals wieder. Vom Blickwinkel bis hin zur Erzählung ist alles wunderbar durchdacht und begeistert mit vielen Details. Es freut deshalb den Band mit einem guten Druck vorzufinden, der all die Einzelheiten auf hellem, weißem Papier wiedergibt.
Ein wicklich packendes, actionreiches Kampffinale zwischen dem Aufklärungstrupp und den abnormalen Titanen. Nichts ist in Einzelleistung erreicht worden, denn im Zentrum stehen die Aufopferung und die Teamzusammenarbeit. Alles ist in dichter Atmosphäre mit viel Dynamik und ergreifenden Emotionen erzählt. Es ist ein echter Pageturner, wie ein spannender Filmtriller.

Daten:
Autor: Hajime Isayama
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #19
Folgender Band: [Manga] ATTACK ON TITAN #21