[Film] FLEMING

Anfang der sechziger Jahre schuf der Autor Ian Fleming den berühmten britischen Agenten James Bond 007. Die Bücher sind weltweit Bestseller und James Bond begeistert zusätzlich noch immer, selbst auf der großen Leinwand. Doch bevor Bond war, war Fleming selbst während des Zweiten Weltkrieges in der Spionagewelt aktiv. Im Jahre 1939 verbringt Ian Fleming zusammen mit seinem Bruder Peter einen Skiurlaub im österreichischen Kitzbühl. Auf der Rückfahrt mit dem Zug begegnet er nicht nur erstmals der attraktiven Muriel, sondern muss sich mit der Zeit auseinandersetzen. Deutschlands Regime ist auf seinem Höhepunkt und die Judenverfolgung nimmt zu. Zurück in London hat er bereits alles wieder vergessen und spielt seinen Status als Lebemann und Playboy genüsslich aus. Affären, Kauf von Kunst, die weit über seinem Budget liegen und viele gesellschaftliche Anlässe. Verantwortung kennt er kaum, weshalb er sich auch in seinem Beruf als Broker steht’s verspätet und ihn schlecht ausübt. Bei einem Geschäftsessen begegnet er der bemerkenswerten Ann O’Neil. Diese Frau hat es ihm sogleich angetan, doch irgendwie kommt er nicht an sie heran. Schließlich beginnt er mit Muriel eine heiße Beziehung. Unerwartet wird er von Admiral Godfrey von der Royal Navy für die Spionageabwehr rekrutiert. Fleming soll mit unorthodoxen Methoden die Abteilung aufräumen und mit frischen Ideen kommen. Dazu ist sein gesellschaftlicher Status eine Hilfe. Ihn unterstützen soll Godfrey’s Sekretärin Monday, die sich nicht schämt offen die Meinung zu sagen und zu handeln. Schnell schafft es Fleming wichtige Informationen von Feinden zu beschaffen, was ihm zwar Godfrey’s Lob einhandelt, doch anderweitig für Unstimmigkeiten sorgt. Überhaupt langweilt ihn die Büroarbeit, weshalb er sich bemüht auf eigene Faust loszuziehen und in den Außendienst versetzt zu werden. Schließlich beginnt der Zweite Weltkrieg und während Fleming in einem Restaurant weilt, wird London von den Deutschen bombardiert. Auch Ann O’Neill ist anwesend und während er sie beschützt kommen sie sich näher. Da sie verheiratet ist, beginnen sie eine heimliche, aber leidenschaftliche Affäre. Schließlich wird Fleming doch beauftragt, zwischen den Fronten im Außendienst zu arbeiten. Dort muss er auf die harte Tour lernen, dass er viel zu überheblich an alles herangegangen ist und der Krieg sehr grausam sein kann. Als echter Agent Ihrer Majestät riskiert er sein Leben.

Fazit:
Die vierteilige BBC Produktion erzählt einen echten Lebensabschnitt des britischen Autors, der draus viel lernte und später in den James Bond Romanen einbaute. Die Inszenierung ist Kinoreif und mischt Fleming’s ausschweifenden Lebensstil mit dem Drama des Krieges, sowie dem Handeln der britischen Spionageabwehr. Auch wenn sich stark an Fakten aus Fleming’s Biographie gehalten wird, werden dieses dramatisch, sowie unterhaltend in Szene gesetzt. Regisseur Mat Whitecross zeigt besonders gern die Konfrontationen seiner Hauptakteure, sei es bei Streits oder in Liebesdingen, wodurch der Zuschauer die Lebendigkeit der Figuren und ihrer Emotionen spürt. Seine Inszenierung ist mit der großartigen Ausstattung und Kostümierung, sowie den eindrucksvollen Bildern auf hohem Niveau. Alles ist perfekt getimt, wodurch der Zuschauer von der Handlung gefesselt wird. Da aus allem der berühmte Agent James Bond hervorging, ließ er es sicht nehmen zahlreiche Anspielungen einzubauen. Sei es bei der anfänglichen Tauchszene auf Jamaika, die Erinnerungen an ‘Thunderball‘ weckt oder die Ski-Szene in Kitzbühl an ‘Im Geheimdienst Ihrer Majestät‘.
Doch ohne die richtigen Darsteller hätte es nicht gewirkt. Dominic Cooper (Dracula Untold) brilliert als Fleming und zeigt dessen unterschiedliche Eigenschaften sehr lebendig. Auch die Damen neben ihm harmonieren. Lara Pulver, unvergesslich als Irene Adler in ‘Sherlock‘, weiß allein mit einem Augenaufschlag viel auszudrücken und Annabelle Wallis (Annabelle) setzt viel Leidenschaft in ihr Spiel, wodurch sie ebenfalls perfekt zu Fleming passt. Wie ein bester Freund, der nicht scheut seine Meinung zu sagen, wird Anna Chancellor an Cooper’s Seite gestellt, was nicht nur zu spannenden, sondern ebenso lustigen Situationen führt. Chancellor war u.a. in ‘Per Anhalter durch die Galaxis‘ zu sehen.
Das Bild auf der Blu-ray ist gestochen scharf und farblich perfekt abgemischt. Gleiches gilt für den stimmigen Ton mit seinen vielen Soundeffekten. Leider gibt es keine Specials, nur Trailer von weiteren Veröffentlichungen.

Daten:
Label: BBC/ Polyband
Regie: Mat Whitecross
Kamera: Ed Wild – Musik: Ilan Eshkeri, Tim Wheeler
Darsteller: Dominic Cooper, Lara Pulver, Rupert Evans
Länge: 180 Min. / Jahr: 2013
Format: 16:9 – 1.78:1
Ton: Deutsch, Englisch Dolby Digital 2.0
Extras: Trailer