[Film] DAS IST DAS ENDE

Schauspieler haben neben ihrer Arbeit auch ein privates Leben. So treffen sich die Freunde Seth Rogan und Jay Baruchel in Los Angeles um mal wieder so richtig abzuhängen. Und was gehört zu ihrem Männerabend: Videogames, Cola, Snacks und eine Handvoll Joints. Schließlich schlägt Seth vor zu James Francos Party zu gehen, Jay der James nicht leiden kann, geht widerwillig mit. Dort treffen sie zahlreiche Kollegen darunter Jonah Hill, Rihanna, Michael Sera, Craig Robinson und Emma Watson. Auf der Party geht es heiß her, doch dann kommt das Ende der Welt und jeder steht für sich da.

Fazit:
Mehr darf man über DAS IST DAS ENDE nicht erzählen, denn sonst würde man dem Zuschauer zuviel verraten. Entstanden ist eine grandiose Komödie, die nicht nur das Leben der Schauspieler überspitzen, sondern auch was eine Gruppe abgedrehter Kerle machen, wenn das Ende der Welt vor der Tür steht. Alle Schauspieler spielen sich selbst, doch mehr so, wie Fans sie sehen. Also ständig bekifft, nur am Party machen und sonst nichts vernünftiges anstellen. Dies ist mit der größte Spaß am Film, da sich keiner ernst nimmt und selbst parodiert. “Wir spielen extreme Versionen von uns selbst und ich vertraute nur Seth und Evan mich auf eine unerhörte Weise darzustellen”, sagt James Franco über den Film. “Ihre Sicht von mir ist lustig – natürlich, ich glaube nicht, dass ich wirklich so bin, aber ja, es ist eine Version von mir, es ist ihre Version und es ist wirklich abgedreht.”
Basieren tut der Film auf einem Kurzfilm von Jason Stone “Jay and Seth vs. The Apocalypse”, wo sich Seth Rogen und Jay Baruchel selbst spielen, in einem Apartment verbarrikadieren und versuchen auf ihre Art das Ende der Welt zu überleben. Kurz, eine kleine Version von DAS IST DAS ENDE. Gezeigt wurde der Film 2010 auf der ComicCon und stieß auf große Begeisterung. Dies stachelte Seth Rogen an, das kleine Projekt in größerer Form auf die Leinwand zu bringen. Er setzte sich mit dem befreundeten Autor Evan Goldberg für das Drehbuch zusammen, was sie später auch selbst inszenierten. Gemeinsam hatten sie bereits an The Green Hornet, Ananas Express und Superbad gearbeitet. Durch den abgedrehten Humor vereint schufen sie ein entsprechendes Drehbuch, wo sie all ihre Freunde in der verrückten Situation überzeichnen. Und Freunde wären nicht Freunde, wenn man sie nicht mit einer verrückten Idee überzeugen könnte. Zuerst war natürlich Seth Rogens Kumpel und Partner im Kurzfilm Jay Baruchel mit dabei, dessen Darstellung eigentlich am wenigsten überzeichnet wurde. Baruchel ist zu hören im Original der Drachen zähmen leicht gemacht TV- und Filmreihe, zu sehen war er in Duell der Magier neben Nicolas Cage und Cosmospolis. James Franco (Der Zauberer von Oz), Danny McBride (Your Highness) und Craig Robinson (Hot Tub – Der Whirlpool… ist ‘ne verdammte Zeitmaschine) hatten bereits zusammen mit Rogen Ananas Express gedreht, dessen Fortsetzung sie sogar zusammen in DAS IST DAS ENDE extra für sich und die Fans drehen. Viele weitere Kumpels und Kollegen gesellten sich später dazu, darunter Jason Segal (How I met your Mother), David Krumholtz (Numbers) und Emma Watson (Harry Potter).
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, einfache Bonusmaterial über die Produktion.
DAS IST DAS ENDE ist eine überaus gelungene, völlig abgedrehte Komödie mit Schauspielern, die viel Spaß daran hatten sich selbst zu parodieren und eben mit Freunden zusammen einen verrückten Film zu drehen. Anschauen ist Pflicht.

Daten:
Label: Sony Pictures
Regie: Even Goldberg, Seth Rogen
Kamera: Brandon Trost – Musik: Henry Jackman
Nach dem Kurzfilm von Jason Stone “Jay and Seth vs. The Apocalypse”
Darsteller: Seth Rogen, Jay Baruchel, James Franco
Länge: 107 Min. / Jahr: 2013
Format: 16:9 – 2.40:1
Ton: Deutsch DTS-HD MA 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Entfallene Szenen, Outtakes, Making Of