[Film] CARS 3: EVOLUTION

Lightning McQueen zählt zu den besten und erfolgreichsten NASCAR Rennwagen und stellt sich jedem Wettbewerb. Seine Siege sind gefeiert und legendär. Doch inzwischen ist eine neue Generation herangewachsen und somit neue Konkurrenten. Gerade der Newcomer Jackson Storm läuft ihm den Rang ab. Um immer wieder besser zu sein, wird Lightning stetig riskanter. Eines Tages fehlt ihm das Glück und er hat einen schweren Unfall. Angeschlagen steht seine Karriere auf dem Spiel und er mag sich nicht eingestehen, dass er mittlerweile zum alten Eisen gehört. Um mit Storm mithalten zu können, engagiert er die harte aber herzliche Trainerin Cruz Ramirez. Sie soll Lightning mit den neusten technischen Mitteln wieder zu neuem Glanz verhelfen. Sie sagt ihm aber ganz deutlich, das er nicht mehr mit der neuen Generation mithalten kann und andere Weg finden muss oder eben seine Karriere beenden sollte. Dies will der erfolgsverwöhnte Lightning nicht hören und stolpert so in immer mehr Konkurrenzdruck. Nun liegt es an Cruz und Lightning’s Freunden ihn zurück in die Spur zu bringen, was keine leichte Aufgabe ist. Kann Lightning ein letztes Rennen gewinnen?

Fazit:
Schafft CARS 3 die EVOLUTION? Die gut gemachte Geschichte ist feinfühlig und sucht neue Wege für die Erzählung. So geht es zum Teil zurück zum Ursprung, aber auch um die Frage, die sich jeder Sportler irgendwann stellen muss: Wann kommt der Moment aufzuhören? Dazu dreht sich alle um Freundschaft, Kameradschaft und Teamgeist, gepaart mit viel Humor durch die unterschiedlichen und skurrilen Charaktere. Die Idee mit der neuen Generation ist gut und mit Jackson Storm gibt es einen interessanten Gegenpart, ein sogenannter Lightning der zweiten Generation. Technisch wird gerade bei den Autos mit mehr optischen Realismus gespielt, wodurch vieles echter wirkt, dennoch bleibt der Comic Charme erhalten. Sehr Schade ist eher aus deutscher Sicht die schwankende Synchron Qualität. Es gibt erfahrene Sprecher, sowie Schauspieler und Moderatoren, denen im Synchron die Lebendigkeit fehlt. Klar, ein Kind merkt es nicht, denn auf diese ist CARS 3 ausgerichtet. Für Regisseur Brian Fee ist der Film übrigens sein Regiedebüt. Vorher war er unter anderem als Storyboard Artist der anderen CARS Filme beteiligt.
Vor dem Film gibt es einen neuen Kurzfilm mit dem Titel L.O.U. zu bewundern, der mit viel Witz und Herzlichkeit spielt.
CARS 3: EVOLUTION ist ein sehr guter animierter Film, der versucht Lightnings Geschichte fortzuführen. Dies gelingt, wodurch sich der Zuschauer humorvoll unterhalten fühlt. Gleichzeitig aber spürt man, dass sich viel wiederholt und mehr hätte herausgeholt werden können. Junge Zuschauer werden aber eine schöne Zeit mit CARS 3 haben.

Daten:
Label: Disney / Pixar
Regie: Brian Fee
Stimmen: Manou Lubowski, Benedikt Weber, Bettina Zimmermann
Musik: Randy Newman
Länge: 102 Min. / Jahr: 2017

LOU Kurzfilm

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.