[Film] BAYWATCH

Der Strand von Malibu Beach in Kalifornien ist sicher unter den Augen von Mitch Buchannon. Als Anführer der Rettungsschwimmer sieht er jede Gefahr, in die die Besucher geraten können. Von gefährlichen Klippen, über Krämpfe beim Schwimmen bis hin zu Diebstahl und Drogenhandel. Er und sein Team tun alles, um für Sicherheit zu sorgen. Um staatlich besser abgesichert zu sein, überredet ihn sein Vorgesetzter den ehemaligen Olympiaschwimmer Matt Brody aufzunehmen. Dieser hat zuletzt Schlagzeilen gemacht, als er nach durchgezechter Partynacht bei einem Wettkampf in den Pool kotzt. Mitch will ihn nicht haben, doch Rettungsschwimmerin Summer glaubt an ihn. Es wird ein Zusammenraufen, denn Matt erweißt sich nicht als Teamplayer. Leider überschattet ein Drogenhandel den sommerlichen Strand, hinter dem die verführerische Clubbesitzerin Victoria Leeds steckt. Mitch will sich dem Problem annehmen, was der Polizei nicht gefällt, denn ein Rettungsschwimmer ist eben kein Polizist. Aber dem berufenen Retter interessiert es nicht und geht seinen etwas chaotischen Weg, doch dazu muss er mit Matt zusammenarbeiten.

Fazit:
Es ist die langersehnte Verfilmung der erfolgreichen Fernsehserie ‘Baywatch – Die Rettungsschwimmer von Malibu‘ mit David Hasselhoff als Mitch Buchannon. Diese Rolle hat nun Dwayne Johnson übernommen und auch die anderen Darsteller tragen bekannte Namen. Im Gegensatz zu früher wird die Thematik nicht ganz so ernst genommen und auch die Figuren sind überspitzt. Die Handlung ist einfach und überschaubar gehalten und lebt eben von den Darstellern. So macht es Zac Efron Spaß sich selbst zu veralbern und auch Johnson ihn aufzuziehen. Zusammengenommen ist ein unterhaltsamer Film entstanden. Es erfreut ebenfalls das David Hasselhoff und Pamela Anderson ihre tollen Auftritte haben. Die Inszenierung von Seth Gordon ist routiniert und manchmal etwas verspielt, man merkt aber die ständigen Änderungen, durch kleine Anschlussfehler. So war bis kurz vor Drehbeginn noch Victoria Leeds als Mann geplant, was eine gute Änderung war, denn Priyanka Chopra (Quantico) bereichert den Film und fordert Johnson auf ihre Art heraus. Die Nebendarsteller sind zwar erfahren, aber noch nicht so bekannt, wodurch sie viel Frische mitbringen. Hier fällt Alexandra Daddario besonders auf, die mal eine ganz andere, lockere Seite von sich zeigt, als zum Beispiel in ‘Percy Jackson’.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante Bonusmaterial über die Produktion. Highlight sind die zwei enthaltenden Filmfassungen. Da ist die bekannte Kinofassung, sowie eine erweitere Fassung, mit ausführlicheren Szenen und reichlich Humor.
BAYWATCH nimmt sich nicht ernst und legt wert auf überzogene Unterhaltung. Johnson und Efron haben Spaß sich selbst zu veralbern, was sehr belustigt. Am Wichtigsten aber ist, der Geist von BAYWATCH ist erhalten geblieben.

Daten:
Label: Paramount Pictures
Regie: Seth Gordon
Darsteller: Dwayne Johnson, Zac Efron, Alexandra Daddario, Kelly Rohrbach
Musik: Christopher Lennertz – Kamera: Eric Steelberg
Länge Kinofassung: 116 Min. / Extended Cut: 121 Min. / Jahr: 2017
Ton: Deutsch Dolby Atmos 7.1, Englisch Dolby TrueHD 7.1 / Format: 16:9 2.39:1
Extras: Featurette, zusätzliche Szenen