[Film] ARLO & SPOT

Vor 65 Millionen Jahren traf ein Asteroid die Erde und beendete die Zeit der Dinosaurier. Doch was, wenn er vorbeigeflogen wäre? Die Rollen vertauschten sich, so haben sind die Menschen auf tierischer Ebene stehengeblieben, während die Dinosaurier eine einfache Zivilisation errichteten. Arlo ist ein junger Apatosaurus, der mit seinen beiden Geschwistern und Eltern auf einer ländlichen Farm aufwächst. Zusammen geht es täglich um den Ackerbau damit der Mais gedeiht. Ein kleiner Menschenjunge klaut aus dem Vorratsspeicher und als Arlo ihn verfolgt, stürzt er in einen Fluss und wird weit von Zuhause weggeschwemmt. Unter einem Felsen eingeklemmt erwacht er. Zu seinem erstaunen hilft ihm der Junge, den er Spot nennt, und schnell zu seinem Gefolgsmann wird. Sie suchen einen Weg zurück und begegnen dabei unterschiedlichen Gefahren, sowie seltsamen Sauriern, die nicht nur Gutes im Sinn haben.

Fazit:
Pixar schafft es erneut zu verzaubern und dies mit einer einfachen Idee, sowie viel Humor. Der junge Mensch Spot ist wie ein lieber Hund für Arlo, wodurch einige menschliche Eigenarten parodiert werden. Echt intelligent. Dazu wird in der einfachen Handlung eine wichtige Botschaft eingebaut. Jeder muss seinen Platz im Leben finden, gemäß seiner Fertigkeiten. Mut und Freundschaften entwickeln sind und bilden wichtige Elemente im Leben. Die Animationen begeistern durchweg, während die Charaktere einen typischen Pixar Charme versprühen, sind die hübschen Landschaften Atem raubend. Alles wirkt so was von realistisch, das dem Zuschauer oft der Mund offen bleibt.
Das Bild der Blu-ray ist sehr scharf und klar, wodurch die Landschaft noch einen Grad realistischer erscheinen. Dazu mischt sich der hervorragende Ton mit seinen intensiven Effekten, hier glaubt man mitten im Sturm zu sein, der emotionalen Musik und guten deutschen Synchronisation. Neben dem humorvollen Kurzfilm ‘Sanjays Super Team’ um Superhelden, wird in den Hintergrundberichten ein umfangreicher Blick auf die Entstehung geworfen.
Ein Pixar Film, der leider bei einigen zu schnell vorbeigegangen ist und wirklich Beachtung verdient. Die emotionale, humorvolle und spannende Geschichte weiß durchweg zu fesseln und faszinieren und dies nicht nur durch die sympathischen Charaktere.

Daten:
Label: Pixar / Walt Disney Studio
Regie: Peter Sohn
Musik: Mychael & Jeff Danna
Stimmen: Cosmo Clarén, Reiner Schöne, Maria Koschny
Länge: 95 Min. / Jahr: 2015
Format: 16:9 1.78:1
Ton: Deutsch DTS-SR 5.1 / Englisch DTS-HD MA 7.1
Extras: Kurzfilm ‘Sanjays Super Team’, Audiokommantar, Making Of, Zusätzliche Szenen, Trailer

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.