[Manga] FAIRY TAIL +

Fairy_Tail_+_plusNeben Artworks, Interviews und Einblicken in die Entstehung des Animes, gibt es exklusive Kurzgeschichten. In einer will Lucy eine neue Magie lernen und so bringt ihr Mira-Jane die Verwandlungsmagie bei. Dies endet in reichlich Chaos als Natsu und Happy mitmischen. Dann eröffnet die Gilde Fairy Tail ihr eigenes Erholungsbad und Lucy soll die unterschiedlichen Bäder testen, doch weder Natsu’s heisse Quelle noch Gajil’s Eisenmüll- oder Gray’s Eisbad gefallen ihr wirklich.

Fazit:
Wer FAIRY TAIL liebt, muss diesen Sonderband in seinem Regal besitzen. Er wirft einen wirklich guten Blick hinter die Kulissen und die Entstehung von Hiro Mashima’s erfolgreicher Serie. Dazu bietet er ebenfalls reichlich Bonus, wie exklusive Kurzgeschichten, darunter das Crossover mit dem Manga ‚Yankī-kun to Megane-chan‘ von Mika Yoshikawa (bisher nicht in Deutsch erschienen), welches die Vielseitigkeit von FAIRY TAIL zeigt. Sehr interessant ist die originale Magazin Version des Kapitels ‚Fantasia‘, das gegenüber dem Manga gekürzt war und durch eine teils andere Panelaufteilung eine unterschiedliche Erzählstruktur besitzt. Die herrlichen farbigen Artworks gefallen sehr. Einige waren bereits im Artbook ‚Fantasia‘ abgedruckt. Wunderbar wird erklärt wie Charaktere in einem Anime angegangen und sie mit der Vorlage abgestimmt werden, aber auch wie aus einer Rohskitze ähnlich einem Storyboard ein Mangakapitel entsteht. Informativ aber leider inhaltlich abschweifend ist das umfangreiche Interview mit Mashima’s Assistenten, dafür ist es mit reichlich Ironie und Humor gewürzt. Eine Sache, die bestimmt nicht jeder mitbekommen hat, sind die Einflechtungen von Gastauftritten oder Parallelen von Mashima’s Serie RAVE (In Deutsch bei Egmont Manga erschienen.), die in einem kleinen Kapitel angesprochen werden. Hier hat sich nur ein kleiner aber wichtiger Übersetzungsfehler eingeschlichen. Die beliebte Figur ‚Plue‘ wird in der in Deutsch eingeführten RAVE Serie mit ‚e‘ geschrieben, was auch in großen Teilen bei FAIRY TAIL der Fall ist. Leider wird aber dies häufig übersehen und nur ‚Plu‘ geschrieben.
Solche Einblicke in einen Manga wünscht sich der Fan häufiger. Dazu ist der Manga sehr hochwertig durch den guten Druck. Ein absolutes muss für jeden FAIRY TAIL Leser.

Daten:
Autor: Hiro Mashima
Verlag: Carlsen Verlag

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.