[Film] AMERICAN PIE – DAS KLASSENTREFFEN

13 Jahre sind mittlerweile seit ihrer Schulzeit vergangen. Jeder führt ein für sich gefühltes langweiliges Leben. So scheint zwischen Jim und Michelle seit der Geburt ihres Sohnes sexuell die Luft heraus zu sein, was natürlich dazu führt, das Jim seine alte Socke aus der Schublade holt und Michelle eine andere Möglichkeit zu duschen entdeckt hat. Oz hat sich zu einem erfolgreichen Sportmoderator gemausert, Kevin zu einem Hausmann und Finch zu einem Lebemann. Stifler, der als Assistent in einer Anwaltskanzlei arbeitet, hat sich charakterlich gar nicht verändert und ist immer noch das verrückte Arschloch. Jetzt steht das Klassentreffen an und die Freunde versuchen den alten Zeiten zu Gedenken, was zu allerlei Chaos führt. Letztlich mischen noch Jim’s Dad und Stifler’s Mom kräftig mit und machen das Wiedersehen zu einem unvergessenem Erlebnis.

Fazit:
Den Fan der Serie wird es freuen, die klassische und kultige Besetzung wieder vereint zu sehen. Vergessen wir mal diese Videoabenteuer. Der Film enthält zahlreiche Anspielungen an die anderen Teile und auch in Sachen Humor baut er darauf wieder auf. Deshalb ist es nicht verwunderlich ähnliche Situationen und Gags wiederzusehen. Es amüsiert zuzuschauen, wie Stilfler die eigentlich vernünftigen Freunde in brenzlige Situationen bringt und Jim mit seiner trotteligen Art von einem Fettnäpfchen ins nächste tritt. Der Film ist kein cineastisches Meisterwerk, sondern simple Unterhaltungskost mit Nostalgiefaktor. Es ist deutlich zu sehen, wie alle Darsteller nicht den Spaß an ihren Charakteren verloren haben und diesen teils noch überspitzen. Gerade Jason Biggs und Seann William Scott reizen Jim und Stifler fast bis zur Grenze aus.
Die Regisseure Jon Hurwitz und Hayden Schlossberg, bekannt durch die “Harold & Kumar” Reihe, beeindruckte damals der erste Teil stark. „Es gab zu der Zeit viele Teenie-Komödien, aber die waren alle jugendfrei“, erinnert sich Schlossberg. „Jon und ich mochten es immer lieber etwas saftiger, und ‚American Pie‘ war der erste Film unserer Generation, in dem sich junge Leute in einer schlüpfrigen Sex-Komödie auch so benahmen und redeten wie echte Jugendliche. Das war genau unser Ding, wir standen total drauf.“
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, unfangreiche Bonusmaterial über die Produktion. Wirklich eindrucksvoll sind die sehr vielen erweiterten und alternativen Szenen, welche einen anderen Blick auf den Film gewähren.
Dieses “saftiger” nahmen sich die Beiden zu Herzen und spielten jetzt nach Lust und Laune damit. Die Tatsache, das eine erfolgreiche Serie nach dem Kinoerfolg auf den Direct-To-Video Markt wandert, ist häufig zu sehen, doch selten, das sie zurück auf die Leinwand findet. „So was gibt es sonst eigentlich nicht“, sinniert Schlossberg. „Schon gar nicht, wenn der erste Film bereits über zehn Jahre zurückliegt. Bei manchen TV-Serien gibt es mal eine große Wiedersehens-Episode, aber bei Kinofilmen ist das nicht üblich. Da wird eben neu besetzt. Aber die Schauspieler aus dem Original noch einmal in diesen Rollen zu sehen – das ist wie ein richtiges Klassentreffen.“ Ich finde diese Worte treffend, denn der Film ist ein großes Wiedersehen und wer ebenfalls vor 13 Jahren im Kino saß und den ersten Teil sah, wird sich genauso fühlen.

Daten:
Label: Universal Pictures
Regie: Jon Hurwitz, Hayden Schlossberg
Kamera: Daryn Okada – Musik: Lyle Workman
Darsteller: Jason Biggs, Seann William Scott, Tara Reid
Länge: 113 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 – 1.85:1
Ton: Deutsch DTS 5.1, Englisch DTS-HD MA 5.1
Extras: Unveröffentlichte-, Erweiterte-, Alternative Szenen, Gag Reel, Featuretten