[Comic] JEFF JORDAN #7 – DIE ROTEN MÖNCHE

jeff_Jordan_7Im kleinen Dorf Winkelhausen leben nur noch eine Handvoll Menschen. Die Wirtschaftslage dort ist nicht rosig, auch wenn sie mit dem alten Kloster der Roten Mönche eine echte Sehenswürdigkeit besitzen. Als dann ein Geist auftaucht, weiß der Bürgermeister keinen anderen Rat, als Privatdetektiv Jeff Jordan um Hilfe zu bitten. Also macht sich Jordan zusammen mit seinem Assistenten Teddy ins verregnete Winkelhausen auf. Nach einem Gespräch mit dem Bürgermeister will er dem Geist in der Nacht auflauern. Ein gelungenes Foto ist schließlich der beste Beweis. Überraschend bekommen sie den in ein weißes Bettlagen gehüllten Geist zu Gesicht. Da er sich vorm fotografieren ziert, jagt ihm Jordan hinterher, wird aber plötzlich von einem Mönch mit einer roten Kutte angegriffen und niedergeschlagen. Der Bürgermeister ist verwirrt über das Auftauchen des Roten Mönches und weiß nicht, was er dazu sagen soll. Schließlich war der Geist ja nur ein Trick von ihm, um durch Jordans Bekanntheit Publikum herzulocken. Jordan ist zwar darüber nicht erfreut, doch spürt, das mehr hinter dem Roten Mönch mehr steckt. Er will dem Geheimnis auf den Grund gehen. Nur ahnt er nicht, wie gefährlich es wird.

Fazit:
DIE ROTEN MÖNCHE bezieht sich auf den Beinahmen des Klosters, denn in der Handlung taucht nur ein Roter Mönch auf. Die Handlung ist diesmal mysteriös aufgebaut und durch die Verlagerung in die Abendstunden auf entsprechende Gruselstimmung hin gezeichnet. Eine ernste Geschichte wollte Maurice Tillieux aber nie schaffen, denn nach wie vor baut er klassischen Dialog- und Slapstickhumor ein. Im Original erschien das Album 1962. In Deutsch wurde es erst beim Carlsen Verlag veröffentlicht und dann im Rahmen der Gesamtausgabe, Band 2 im Ehapa Verlag. DIE ROTEN MÖNCHE zählt mit zu den besseren und durchdachteren Jeff Jordan Abenteuern, da es keine Längen gibt. Dank Humor, Spannung und einem Hauch Mystery ist es ein echter franko-belgischer Comic Klassiker.

Daten:
Autor: Maurice Tillieux
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Comic] JEFF JORDAN #6 – DIE NACHT DES SCHWARZEN HUNDES
Folgender  Band: [Comic] JEFF JORDAN #8 – TÖTET JEFF JORDAN

Amazon_Kauf-Button