[Buch] ZEIT DES STURMS

andrzej_sapkowski_zeit_des_sturmsEr hat schon so viele Abenteuer bestanden. Er hat schon so viele Feinde geschlagen. Er hat schon so viele Menschen gerettet. Nun muss Hexer Geralt von Riva wieder gegen das Böse ausziehen. Eigentlich wollte der Hexer Geralt von Riva nach einem Auftrag im Königreich Kermack nur mal wieder richtig essen gehen. Doch bevor er zum Essen im Edelrestaurant „Natura Rerum“ kommt wir er auch schon verhaftet. Diese auf falschen Anschuldigungen basierende Verhaftung dient der Zauberin Koralle nur als Vorwand um Geralt zu einem gefährlichen Auftrag zu zwingen. Betört von ihrer magischen Schönheit willigt er ein. Gemeinsam mit den Zauberern von Schloss Rissberg, einer Forschungseinrichtung der Zauber, soll er einen Zauberer ausfindig machen der insgeheim „Goëtie“ betreibt. Der Beschwörung von Dämonen, mit dessen Macht ein Dämon in Menschengestallt blutige Massaker verübt. Zu allen Überfluss wurden Geralt auch noch seine beide Hexerschwerter gestohlen. Gemeinsam mit seinem Freund Rittersporn macht Geralt jagt auf den Verursacher der Massaker und den Dieb seiner Schwerter. Beides ein aussichtloses Unterfangen.

Fazit:
Andrzej Sapkowski gelingt es mit ZEIT DES STURMS aus dem DTV Verlag ein spannendes und wendungsreiches Abenteuer zu erzählen. Dieses ist sowohl lustig als auch tiefgründig, wodurch er eine ausgezeichnete Balance zwischen humorvollen Dialogen und einer reifen, aber nie nüchternen Thematik aufweist. So schön der Zyklus rund um Gerald und Ciri war, hatte ich immer das Gefühl, dass die Abenteuer um Geralt, aufgrund der Geschichte um Ciri viel zu kurz kamen. Deshalb zählt immer noch der Erzählungsband „Der letzte Wunsch“ zu meinem Favoriten. Dem ist hier nicht so, „Zeit des Sturms“ widmet sich voll und ganz Geralt von Riva. Diese Geschichte spielt zeitlich zwischen „Der letzte Wunsch“ und „Das Schwert der Vorsehung“ und macht deutlich das es noch viel über den Hexer zu erzählen gibt und hoffentlich auch geben wird.
Mit ZEIT DES STURMS bietet Autor Andrzej Sapkowski ein weiteres Buch seines Epos, welches die Grundlage für die erfolgreiche Game Serie bildete und gerade mit THE WITCHER 3: WILD HUNT (CD Project RED, Bandai Namco) unzählige Rollenspieler begeistert.

Daten:
Autor: Andrzej Sapkowski
O-Titel: Sezon Burz
Verlag: DTV Verlag

Amazon_Kauf-Button

Kommentar hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.