[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 159 – NACHT DER TIGER

drei_fragezeichen_159_nacht_der_tigerBob sorgt mit seinen Bauchrednerkünsten auf dem Schrottplatz bei Peter, Justus und Tante Mathilda für viel Belustigung. Nicht zum lachen war Justus, als sich nachts drauf eine seltsame Gestalt auf dem Gelände herumtreibt. Am nächsten Tag muss er feststellen, dass der Unbekannte womöglich in der Zentrale war. Kaum ausgesprochen macht sich der Computer selbstständig. Auf dem Bildschirm erscheint ein Rätsel. Sofort machen sich die Drei daran es zu lösen und finden Hinweise auf eine Bande von Autodieben. Der unbekannte Auftraggeber will, dass sie die Diebe beobachten und Beweise finden. Schon am nächsten Abend observieren sie am im Rätsel hingewiesenen Ort und erleben den Diebstahl eines Mercedes mit. Sie nehmen mit ihrem VW Käfer sofort die Verfolgung auf, werden aber leider entdeckt und die Diebe entkommen. Als sie am nächsten Tag sofort Inspector Cotta aufsuchen, ist dieser übel gelaunt, nimmt sie nicht ernst und schickt die ‘Kinderdetektive aus dem Blechcontainer’ nach Hause. So kennen die Fragenzeichen den Inspector gar nicht und fragen sich, was mit ihm los ist. Kurz drauf erhalten sie vom Unbekannten ein neues Rätsel. Darin wird deutlich, das Polizisten zu den Autodieben gehören und auch Cotta zu den Verdächtigen zählt. Justus, Peter und Bob sind verwirrt. Ist ihr alter Freund ein Verbrecher und was sollen sie nun tun?

Fazit:
Durch den Aufbau der spannenden Geschichte, den ausgefeilten Dialogen und den gefährlichen Situationen in denen Autor Marco Sonnleitner die Drei Fragezeichen katapultiert, merkt man an, das er versucht alles Erwachsener zu erzählen. Lediglich die humorvolle Idee mit dem Bauchreden von Bob behielt das Kindliche. Es ist ein durchaus gelungenes Werk entstanden, mit einem guten Thema – Diebstahl und Korruption.
Aus der Buchvorlage ist eine ebenso spannende Hörspielumsetzung geworden, die natürlich durch die großartigen Sprecher stets eine Stufe höher gehoben wird. Als Gast darf Morton in diesem Abenteuer mal wieder die Jungs begleiten und ein Höhepunkt ist ebenfalls, als Inspector Cotta nach so vielen gemeinsamen Fällen erstmals die berühmte Visitenkarte der Drei Fragezeichen erhält.

Daten:
Autor: Marco Sonnleitner
Label: Europa – Länge: 65 Min.

Amazon_Kauf-Button