[Buch] WATCH DOGS – AUS DEM SCHATTEN

watch_dogs_aus_dem_schattenIn Somalia verlor der ehemalige Soldat Mick Wolfe beinahe sein Leben und sein Ansehen. Nun versucht er seinen Namen reinzuwaschen und gerät dabei ins Visier der Blume Corporation. Der zwielichtige Konzern steht hinter der Entwicklung des ctOS – ein ausgeklügeltes Netzwerk aus Überwachungskameras, das ganz Chicago kontrolliert. Im einsamen Kampf gegen einen mächtigen und zu allem entschlossenen Gegner begibt sich Mick in die brandgefährliche Chicagoer Unterwelt. Sein Ziel ist Aiden Pearce. Der legendäre Hacker hat schon so einigen Gangstern in der Stadt das Handwerk gelegt, doch sein Preis ist hoch. Ein Wettrennen gegen die Zeit beginnt, denn Blume hat schon längst zu einer regelrechten Menschenjagd auf Wolfe geblasen.

Fazit:
Erzählt wird zum größten Teil die Handlung des gleichnamigen Computerspiel aus dem Hause Ubisoft und doch wird ihm eine weitere, persönliche Note verliehen. Dies wurde nervenaufreibend und mitfühlend geschrieben. Während Pearce im Spiel die zentrale Figur ist, ermöglicht Wolfe einen anderen Blickwinkel und die moderne Gesellschaftskritik wird anders wahrgenommen. Gerade wer das Spiel liebt, sollte den Roman ebenfalls eine Chance geben, da er die Handlung vertieft und ergänzt.

Daten:
Autor: John Shirley
O-Titel: Watch Dogs: Dark Clouds
Verlag: Panini Books

Amazon_Kauf-Button