[Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.4

magi_labyrinth_of_magic_4-0005Die phantastische Animeserie MAGI spielt in der orientalischen Welt von Tausend und einer Nacht und vermischt Abenteuer mit Mysterien, Magie und tollkühnen Heldentaten. Ali Baba, Aladin und Morgiana haben das Volk von Balbadd gerettet und begleiten Sindbad ins Königreich Sindria. Ein halbes Jahr vergeht, indem gerade Sindbad viel mit dem Kou-Königreich, um das Wohl von Balbadd verhandelt. Zur gleichen Zeit übergibt er seinen acht Generälen, die ebenfalls magische Dschinns und Fähigkeiten besitzen, die Aufsicht über die Schulung von Ali Baba, Morgiana und Aladin. Alle sollen besser mit ihren Dschinn Gefäßen umgehen können, sowie ihr Magoi effektiver kontrollieren. Fernab planen dunkle Mächte einen Schlag gegen Sindria. Al Thamen hat seine Niederlage nicht überwunden und versammelt dafür eine Gruppe mächtiger Magier. Zuerst beginnen sie kleine Angriffe. So verdächtigte die Kou-Prinzessin Kogyoku Ren Sindbad sie verführt zu haben, doch dies stellte sich als Intrige heraus. Ihr Bruder, der Kou-Prinz Hakuryu bittet Sindbad um Audienz, um mehr über dessen Reich zu lernen. Dieser ist zwar skeptisch, doch gewährt es. Eine Prüfung taucht am Horizont auf, als der böse Ithnaan Sindbad und Ali Baba mit einem dunklen Fluch belegt. Gerade Ali Baba hört deshalb eine Stimme in seinem Kopf, die den Tod Sindbads will. Eine Heilung erhoffen sie im 61. Dungeon Zagan auf der Insel Toran. Ali Baba, Aladin, Morgiana und Hakuryu betreten den magischen Ort, doch für die Bezwinger wurde eine Falle aufgestellt. Gleichzeitig bereitet Al Thamen ein Großangriff auf Sindria vor. Dunkle Magier, sowie eine tödliche Vernichtungswaffe nähern sich, bei denen es selbst die Generäle mit ihren Fähigkeiten schwer haben.
Volume 4 beinhaltet die Episoden 20 bis 25.

Fazit:
Der vierte Volume von MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC schließt den Sindria Handlungsabschnitt mit kleinen Abenteuern und einem spannenden und gewaltigen Finale ab. Dazu zeichnen sich Nebenfiguren wie Prinzessin Kogyoku ab, die sich größerer Beliebtheit erfreuen und mehr Spielraum bekommen. Der Episodenaufbau ist von steigender Spannung, besitzt Humor und Emotionen genau an den richtigen Stellen, damit der Zuschauer gebannt bleibt. Die Manga Vorlage von Shinobu Ohtaka, ebenfalls bei Kazé erschienen, wurde eindruckvoll eingefangen, für den Anime passend ergänzt und abgeändert. Manchmal geht dies nicht anders, um einen Fluss beizubehalten oder um Figuren charakteristisch zu verfeinern.
Qualitativ ist das Bild der Blu-ray gelungen scharf und farbenfroh. Die Schwarzwerte stimmen und selbst bei schnellen Szenen bleibt alles flüssig. Ebenfalls ist der Ton klar und selbst für Stereo gut ausgesteuert. Dazu passt die hervorragende deutsche Synchronisation. Sprecher sind passend gewählt und steuern die entsprechenden Emotionen bei. Der Volume in einem farbenfrohen Pappschuber mit einem Booklet präsentiert. Darin finden sich ein Episodenguide und Interviews mit Charakterdesigner Toshifumi Akai und Regisseur Koji Masunari. Diese sind informativ und geben einen Einblick in die Produktion und die Gedanken der Macher. Beim Episodenguide wurde lediglich ein Fehler eingebaut, die Beschreibung von Episode 22 ist eigentlich jene von Episode 10.
Die spannende Sindria Handlung ist durchweg fesselnd, aber für den Zuschauer schon kurz davor den Überblick zu verlieren, da viele Figuren mitspielen. Dies ist immer ein Balanceakt, gerade wenn es gut konzipierte Charaktere sind. MAGI besitzt durchweg eine spürbare phantastische Magie, die die Serie zu etwas besonderem machen.

Daten:
Label: Kazé
Länge: 150 Min. / Format: 16:9
Ton: DTS-HD MA 2.0 (Deutsch/Japanisch)

Extras: Booklet

Vorheriger Film: [Anime] MAGI – THE LABYRINTH OF MAGIC Vol.3

Amazon_Kauf-Button

magi_labyrinth_of_magic_4-0002 magi_labyrinth_of_magic_4-0001 magi_labyrinth_of_magic_4-0004 magi_labyrinth_of_magic_4-0003