[Buch] DIE DREI FRAGEZEICHEN KIDS #001 – PANIK IM PARADIES

Es ist ein heisser Sommer und das heisst für die zehnjährigen Freunde Justus, Peter und Bob Zeit am Strand zu verbringen. Schon auf der Küstenstrasse passiert das erste Abenteuer, ein schwarze Limosine mit Scorpion Logo an der Stoßstange hätte sie fast umgefahren, doch ihr geheimer Strandplatz an der Steilküste entschädigt für alles. Plötzlich sehen sie etwas auf dem Meer treiben und finden so die kleine Robbe Jonas. Aber wohin mit dem Heuler? Ihnen fällt der alte Larson mit seinem Privatzoo ein, wo sich bestens um den Kleinen gekümmert werden kann. Also schnell auf die Fahrräder gesprungen und hingeradelt. Angekommen werden sie von einem erkrankten Affen angegriffen, doch Larson rettet sie. Er ist verzweifelt, denn so kennt er sein geliebtes Tier nicht. Plötzlich erkrankt ein weiteres und irgendwie hat Justus den Verdacht, das ein Unbekannter dahinter steckt. Kurzum ein neuer Fall für die DREI FRAGEZEICHEN … Kids.

Fazit:
Die Geschichte ist ein Kindgerechtes Abenteuer mit Gefahr, seltsamen Situationen und Kindern, die sich für das Gute einsetzen. Dabei gefällt der Aufbau zunächst mit dem Heuler, der sie zu Larsons seltsamen Zoo bringt und dort in Gefahr bringt. Neugierig gemacht erkundet der Leser mit den Fragezeichen die Situation und führt schließlich zum geheimnisvollen Ungekannten. Motive sind Erwachsen, doch werden durch Kinderaugen gelöst. Dies ist schon unterhaltend inszeniert.
Mit DIE DREI ??? KIDS präsentiert sich eine Jugendbuchreihe mit Abenteuern der Detektive sozusagen bevor sie mit dem SUPER-PAPAGEI und dem GESPENSTERSCHLOSS zu tun bekommen. Es ist aber auch eine etwas alternative FRAGEZEICHEN Welt, die der Autor Ulf Blanck geschaffen hat. Es gibt viele Gemeinsamkeiten und gleichzeitig Orte und skurrile Figuren in Rocky Beach, die noch nicht bekannt waren. Dazu zählt ebenso die Kaffeekanne, ein alter Eisenbahnwasserturm und die geheime Zentrale der Jungen bevor sie ihren Wohnwagen auf dem Gebrauchtwarencenter Platz von Onkel Titus erhalten. Dieses erste KIDS Abenteuer konzentriert sich zunächst auf Justus, Peter und Bob, erzählt von ihnen und wie sie mehr durch Zufall in den Fall gezogen werden. Weil eben ein Jugendbuch fügen sich ebenso lehrreiche Elemente ein.
Das Buch ist einfach geschrieben und liest sich deshalb flüssig. Untermalt werden die Texte durch tolle Zeichnungen von Geschehnissen. Diese wurden von Udo Smialkowski geschaffen und sind echte Hinkucker. Gelungen sind hier ersten und letzten Seiten, wo es kurze Biographien von Justus, Peter und Bob gibt, sowie die Karte von Rocky Beach. Über die Karte kann die Handlung ebenso mitverfolgt werden.
Die 2022 Auflage erfolgt in einem neuen nachhaltigeren Buchdruck, der besonders auf eine mögliche spätere Recyclebarkeit achtet. Dadurch hat es aber nicht schon seinem stabilen Hardcover oder einem hochwertigem Druck verloren. Auch das farbige Cover strahlt noch.
DIE DREI ??? KIDS sind nicht mit den klassischen DREI FRAGEZEICHEN vergleichbar, sie sind eine alternative Version, aber nicht minder spannend und unterhaltend, selbst für ältere Leser. PANIK IM PARADIES verbindet die Einführung in diese KIDS Welt mit einem spannenden, kindgerechten Fall, der gleichzeitig erwachsene Themen einbaut. Justus, Peter und Bob sind sympathisch und es begeistert sie als Leser zu begleiten.

Daten:
Autor: Ulf Blanck
Verlag: Franckh-Kosmos