[Buch] CAPTAIN FUTURE – DIE KOMETENKÖNIGE

Hilferufe erreichen den Sitz der Erdregierung. Zahlreiche Raumschiffe verschwinden aus unbekannten Gründen in der Nähe vom Jupiter. Zur Aufklärung begeben sich die Agentin Joan Randall und der erfahrene Polizei Marshall Ezra Gurney in den bewußten Sektor. Als dann die Funkverbindung zu ihnen ebenfalls abreisst gerät der Chef der Planetenpolizei in Panik und kennt nur noch einen Ausweg. Er bittet Captain Future und seine Futuremen um Hilfe. Sogleich bricht Curtis auf, denn für seine geliebte Joan ist er bereit alles zu riskieren. Aber auch er findet zunächst keine Spur bis die Komet selbst in einen magnetischen Fangstrahl gerät. Sie werden in den Hallyischen Kometen gezogen und entdecken dort einen versteckten Planeten. Angekommen werden sie im Auftrag der mächtigen Allus von Elektromenschen gefangengenommen. Zu Curtis Schrecken trifft er auf Joan, die ebenfalls zu einem Elektromenschen geworden ist. Kann er seine Geliebte retten und die geheime Macht der Allus aufhalten?

Fazit:
Durchweg eine spannende Geschichte, die Curtis diesmal sehr persönlich mitnimmt und ihn ungewohnt gefühlsbetont reagieren lässt. Die Elektromenschen, gelenkt von einer mystischen und starken Macht, erweisen sich als unvorhersehbarer Gegner und das Joan zu einem der Kometaren wurde, gibt allem viel Tiefe. An sich nimmt Handlung einen direkten Verlauf nimmt und konzentriert sich zum Ende hin fast ausschließlich auf Curtis. Dadurch wird als Kontrahent auf die Allus orientiert, wodurch die zuvor wichtigen Gegner Querdel und König Thoryx unwichtig werden und in einer Randnotiz sozusagen verschwinden. Dies ist sehr Schade, hier wäre mehr drin gewesen.
Unter dem Titel “Die Elektromenschen” wurde der Roman im CAPTAIN FUTURE Anime umgesetzt. Eindruckvoll ist er ziemlich genau der Vorlage inszeniert. Wie bei fast jeder Anime Geschichte die die deutsche Version um gut 20 Minuten verkürzt.
Dieser Roman ist erstmals im Erich Pabel Verlag (50ziger Jahre) und dann im Bastei Verlag (80ziger Jahre) erschienen. In dieser aktuellen Veröffentlichung wurde auf eine getreue Übersetzung geachtet, die dem Original so nah wie möglich ist, wodurch der klassische Stil gelungen erhalten bleibt. Dazu wurden Artworks, Artikel und Wissenswertes aus dem damaligen CAPTAIN FUTURE Magazin hinzugefügt. Darunter findet sich eine Erzählung, wie sich die Welt von Heute in die von Morgen wandelt, wozu Klimaveränderungen, Erdverschiebungen und politische Konflikte zählen. Spannend, wenn bedacht wird, das dies um 1942 geschrieben wurde und wirklich zu den heutigen Problem zählt. Dazu spiegelt sich in den Artikel auch die damalige Zeit wieder, die gerade den zweiten Weltkrieg erlebt.
Es gibt als Bonus eine interessante Kurzgeschichte, die zeigt, wie aus einem jugendlichen Curtis Newton der legendäre Captain Future wird. Den Abschluss machen Leserbriefe CAPTAIN FUTURE betreffend Meinungen, Kritiken und Anregungen.
DIE KOMETENKÖNIGE zählt mit zu den spannendsten und persönlichsten Abenteuern von Captain Future. Sie hat sicherlich auch Schwächen und hätte an einigen Stellen mehr Potential gehabt, aber besticht durch die Kometare als Elektromenschen und ihres mächtigen Herrschers die Allus.

Daten:
Autor: Edmond Hamilton
O-Titel: Captain Future – The Comet Kings
Verlag: Golkonda