[Anime] WITCHBLADE

Die Stadt Tokyo hat sich durch eine Naturkatastrophe im Jahre 2100 mit einer Flutwelle in eine zerstörte Insel verwandelt, dennoch leben hier die Menschen und versuchen zu überleben. Hierhin hat es die junge Frau Masane und ihre Tochter Rihoko verschlagen. Leider stört die staatliche Fürsorge wegen eines neuen Gesetzes die Zweisamkeit und nimmt ihr Rihoko weg. Masane will sie schützen und landet daraufhin im Gefängnis. Als ein Häftling mit übersinnlichen Kräften einen Mordversuch, offenbart sich eine andere Seite von Masane. Sie ist Trägerin der mystischen Witchblade Macht und verwandelt sich dadurch in eine tödliche Waffe, die keine Gnade kennt. Nach dem Gefängniszwischenfall wird sie vom Konzern Douji Industrie aufgegriffen und macht mit ihnen einen Deal. Sie kämpft für sie gegen menschliche Waffenmutationen und darf dafür zusammen mit ihrer Tochter friedlich leben. Masane ahnt nicht, das es noch weitere Mächte gibt, die die Witchblade kontrollieren wollen. Dies ist aber ein Trugschluss, denn Witchblade lässt sich nicht kontrollieren oder manipulieren. Heisse Kämpfe entwickeln sich.

Fazit:
Die vierundzwanzig teilige Anime Serie basiert auf der gleichnamigen US Comic Serie von Top Cow geschaffen von den Künstlern Marc Silvestri, David Wohl, Brian Haberlin und Michael Turner. Gegenüber der US-Reihe wird eine eigene Handlung ums Artefakt WITCHBLADE verfolgt und mischt diese mit typischen Anime Designs und Charakteren. Dies bedeutet unter anderem viel nackte Haut und üppige Ausblicke. Der Zuschauer begleitet mehr Masane und entdeckt mit ihr die Witchblade und die Verschwörung um sie herum. Dies erzeugt steigende Spannung, vor allem weil sich die Handlung zum entfalten Zeit nimmt. So entwickeln sich die Charaktere und Sympathien entstehen. Kampfmäßig geht es dynamisch und explosiv zur Sache. Gute Choreographien und Abwechslung sind vorhanden. Blut spritzt ebenfalls, nur nicht übertrieben. Dazu gibt es traditionellen Humor mit einer naiven Heldin, ein selbstbewusstes Mädchen, ein lüsterner Greis, eine schüchterne Wahrsagerin und einem draufgängerischen Fotographen. Zeichnerisch hat Studio Gonzo (Gantz, Basilisk, Black Cat) einen klassischen Stil mit hellen Farben gewählt, sowie ansprechenden Charakteren. Alles ist sehr modern inszeniert und besticht durch viele Details.  Übrigens gegenüber der japanischen TV-Ausstrahlung ist die Disk Veröffentlichung unzensiert. Dort wurden u.a. die freizügigen Hautpartien von Masane grau gefärbt.
Die Collector’s Edition erscheint erstmals im Blu-ray Format und wurde dafür Digital Remastered. Dadurch ist das Bild hochauflösend, farbenfroh und flüssig. Dazu stimmen die gerade durch die Geschichte wichtigen Schwarzwerte. Ein klarer gut abgemischer Ton rundet alles ab. Die deutsche Synchronisation ist solide, denn trotz guter Sprecher fehlen manchmal die Lebendigkeit und Emotionen in den Dialogen. Bei den Specials ist gerade das Interview mit Regisseur Yoshimitsu Ohashi hochinteressant, weil er einen Einblick in die Entwicklung gibt. WITCHBLADE ist auf DVD erstmals bei Panini Video erschienen, dort gab es lediglich mehr Bonusmaterial in Form von japanischen Synchronsprecher Interviews oder einem Musikvideo auf den Disks. Übrigens die dazugehörigen Mangas sind in Deutsch bei Planet Manga (Panini) erschienen.
WITCHBLADE präsentiert eine spannende phantastische Verschwörung mit einer sexy Heldin und weiß zu fesseln. Gerade weil sie erfrischend Anders gegenüber dem US-Original ist, zeigen sich das Potential und charismatische der Figur.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 375 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Japan Dolby Digital 2.0
Extras: Sticker, Postkarten, Interview, Texless Opening u. Ending