[Anime] SOLTY REI

Vor 12 Jahren hat ein technischer Unfall zu einer Katastrophe geführt, bei der unzählige Menschen der Hauptstadt gestorben und verschollen sind. Als Folge hat der Konzern R.U.C. die Resemble Technik entwickelt, um verlorenen Gliedmassen und Organe zu ersetzen. Beim Unfall hat auch der ehemalige Polizist Roy Revant seine kleine Tochter verloren. Davon überzeugt, das sie noch lebt hat er nie aufgehört zu suchen. Hierbei kommt sein Hunter Beruf sehr gelegen, da er durch die Verbrecherjagd überall herumkommt. Er arbeitet für das Kopfgeldjäger-Büro seiner guten Bekannten Miranda Maverick und deren kleinen, aber frechen Tochter Kasha. Eines Tages jagt Roy einen Schwerverbrecher und gerät in Bedrängnis, da fällt plötzlich ein Mädchen mit grünen Haaren vom Himmel und rettet ihn. Sie hat keine Erinnerung von sich und Miranda überredet Roy sich ihr anzunehmen. Er nennt sie Solty und sie lernt immer mehr über die Welt und sich. Zuerst will Roy nichts mit ihr zu tun haben, doch langsam beginnt er sie zu mögen, selbst als er herausfindet, das sie zu einhundert Prozent ein Resemble Mensch ist. Irgendwie hilft sie ihm sogar bei den Aufträgen. Da taucht eine Diebesbande mit Robin Hood Motiven auf, zu der auch die freche Rose Anderson. Dabei wird Roy wieder bewusst, dass es auch noch eine andere Welt in der Stadt gibt. Die Menschen sind in zwei Gruppen eingeteilt: Registrierte und Unregistrierte. Während die Ersten gut in der Stadt leben, müssen die Anderen im Untergrund ohne soziale Hilfe ums Überleben kämpfen. Noch chaotischer wird es als Rose bei Roy und Solty einzieht. Was aber niemand der Drei ahnt, jemand hat Solty im Visier.

Fazit:
Die Welt hat einen dystopischen Touch, auch wenn die Stadt und Optik etwas von den dreissiger Jahren, sowie New York hat. Film Noir Flair. Dies mischt sich mit Science Fiction Elementen, wie Robotik, Cyborgs und Mechs. Zuerst stehen die Figuren im Mittelpunkt, wobei deutlich wird, das jeder sein Päckchen zu tragen hat. Ebenso fließen geheimnisvolle Elemente ein. Wer Solty ist und woher sie kommt, ergründet sich langsam. Die meisten Episoden erzählen Handlungen für sich, bei denen Roy und Solty den unterschiedlichsten Verbrechern begegnen. Geschickt hilft ihm das junge Mädchen, wodurch sie sich mehr vertrauen. Mit Solty gesellen sich weitere Figuren um Roy, darunter die freche und quirlige Rose Anderson. Durch sie wird die andere Seite der Welt deutlich, das es eine Subwelt gibt, bei der die armen Menschen im Untergrund ohne soziale Mittel wie Medikamente leben müssen. Diese Gesellschaftskritik funktioniert, auch wenn sie nicht dominiert. Weil sich die Handlungen oft langsam entwickeln, entstehen unvermeidlich einige Längen, doch dies passt, weil damit Tiefe entsteht. Ergreifend ist auch Solty’s Geduld mit Roy und wie sie um seine Gunst kämpft, um von ihn gesehen zu werden.
Vor jeder der ersten 12 Episoden erzählen die Charaktere über die Welt und die Katastrophe. Gefallen tun die eingearbeiteten deutschen Texte in den Anime, die für mehr Verständnis sorgen. Zeichnerisch mischt sich ein klassisches Figuren Design, handgezeichnete Animationen mit Computer generierten Elementen. Dies betrifft insbesondere Fahrzeuge und Effekte.
SOLTY REI wurde als Anime konzipiert und erhielt erst danach einige Mangabände mit neuen Geschichten, geschrieben vom Serienautor Noboru Kibuya und dem -zeichner Takimiya Kazutaka.
SOLTY REI liegt als SD auf Blu-ray vor, dies bedeutet, das DVD Material wurde auf eine Blu-ray entsprechend komprimiert. So passen die ganzen 24 Episoden samt der 2 OVA’s auf eine Blu-ray Disk. Es ist kein HD Material, dennoch ist das Bild klar und deutlich, sowie wurde mit den Farben gut abgemischt. Klar, bei sehr genauerer Hinsicht ist eine leichte Unscharfe zu erkennen und gerade bei sehr schnellen Bewegungen und vielen Effekten sind Pixel zu erkennen, was eben an der Komprimierung liegt. Gerade bei grossen TV’s mit hoher HD Auflösung sichtbar. Dies sollte bedacht werden. Im Vergleich der ersten Veröffentlichung auf DVD ist das Bild nun oben und unten minimal abgeschnitten. Der Ton ist sehr gut abgemischt und wirkt immer passend. Die Synchronisation ist gut und wurde mit passenden Sprechern besetzt. Ab und zu schwankt die Lebendigkeit, als ob sich beim sprechen zurückgehalten wird. Neben den beiden OVA Filmen gibt es als Bonus eine ‘Talk Runde‘, ein Blick hinter die Kulissen auf die Synchronisation samt Gespräch der japanischen Sprecher untereinander, sowie ein Bericht übers ‘Gonzo Festival‘ bei dem SOLTY REI Premiere feierte, dazu kurze Interviews mit dem Regisseur und den Sprechern.
SOLTY REI mischt gelungen Action mit vielen Charakterszenen, wodurch die abwechslungsreichen Geschichten emotionaler und packender sind. Weil die geheimnisvollen Hintergründe der Figuren sich mit der Zeit offenbaren, bleiben die Handlungen spannend, emotional und unterhaltend.

Daten:
Label: nipponart
Länge: 600 Min. / Format: 16:9
Ton: Deutsch Dolby Digital 5.1, Japanisch Dolby Digital 2.0
Extras: Wendecover, Sticker, Featuretten
Cover, Bildmaterial: © 2005 Shuzilow.HA, GONZO / Solty Rock Project D 2007 OVA FILMS