[Anime] DETEKTIV CONAN – 9.Film: DAS KOMPLOTT ÜBER DEM OZEAN

Der Luxusliner ‘Aphrodite’ ist das modernste und schönste Schiff der Yashiro Handelsgesellschaft. Auf seiner Jungfernfahrt sind zahlreiche Gäste der High Society geladen. Weil Sonoko Suzuki’s Eltern nicht konnten, hat sie ihre Beste Freundin Ran, ihren Vater Kogoro Mori, sowie Conan mit seinen Freunden Mitzuhiko, Genta, Ayumi, Ai und Professor Agasa eingepackt. Sie alle geniessen den luxuriösen Ausflug. Beim Abendessen treffen sie Firmenpräsident Entaro Yashiro und seine Frau, sowie lernen die Ingenieurin Minako Akiyoshi und den Drehbuchautor Hironari Kusaka kennen. Am nächsten Morgen spielen Sonoko, Ran und die Kinder miteinander verstecken, wobei Ran nicht entdeckt wird und somit gewinnt. Doch Sonoko, die gesucht hat, ist verschwunden. Über den Emitter der Detective Boys erreicht sie ihr Hilferuf. Sie ist an einem kalten Ort eingesperrt. Conan schlussfolgert und so finden sie Sonono im Kühlfach der Leichenhalle eingesperrt. Sie war von einem Unbekannten niedergeschlagen worden. Kurz darauf wird die Frau von Präsident Yashiro erstochen in ihrer Kabine aufgefunden und der Präsident selbst ist verschwunden. Vermutlich wurde er über Bord geworfen und Sonoko war vermutlich dem Täter in die Quere gekommen. Um den Fall aufzunehmen, fliegt Kommissar Megure und Inspektor Takagi mit dem Hubschrauber ein. Zusammen mit Kogoro beginnen sie die Verdächtigen zu befragen, während Conan heimlich lauscht und seine eigenen Ermittlungen durchführt. Keiner von ihnen ahnt, welch explosive Überraschung der Täter vorbereitet hat.

Fazit:
Schon im Prolog mit dem am Eisberg vorbeischrammenden Containerschiff kann sich DAS KOMPLOTT ÜBER DEM OZEAN nicht vor Anspielungen an den berühmten Untergang der Titanic nicht verkneifen. Ansonsten ist die Handlung einfach aufgebaut, wobei ein Teil der Auflösung um den Täter für den Zuschauer offen gezeigt wird. Eines der wenige Male, wo der Zuschauer selbst Conan einen Schritt voraus ist. Mit einfachen Handlungselementen weiß die Geschichte die zahlreichen Figuren zu integrieren. Als gutes Beispiel erweist sich das Versteckspiel, Sonoko wird ins Geschehen um den Täter verwickelt, ein Kindheitserlebnis von Ran und Shinichi erzählt und eine dramatische Situation geschaffen. Die Motive des Täters sind verständlich, auch ohne sie gutzuheißen. Trotz dramatischer Augenblicke werden actionreiche Momente geboten, bei denen Conan und die Detective Boys mitmischen. Für Humor sorgt mal wieder Kogoro Mori durch seine brachiale Art, auch wenn er diesmal nicht schlafen geschickt wird. Er mischt sogar richtig mit und bleibt zur Abwechslung nicht auf dem Schlauch stehen.
Die Blu-ray ist ein begeisterndes Upgrade der bereits veröffentlichte DVD. Erfreulich ist das wunderbar feine Bild mit seinen frischen hellen Farben und guten Schwarzwerten. Mit der verbesserten Auflösung wirkt alles detailreicher, frischer und aktueller. Hinzu kommt erstmals ein gelungen ausgesteuerter 5.1 Ton. Die DVD war lediglich in Stereo. Highlight bleibt die grandiose und hohe qualitative deutsche Synchronisation mit ihren erfahrenen Sprechern, die dramatische, emotionale und gefährliche Momente lebendig gestalten. Das Material der Blu-ray beinhaltet die remasterte Version des original japanischen Bildmaterials, während die DVD auf das amerikanische Material zugriff. Unterschied zeigt sich im eingeblendeten Titellogo, bei der DVD ist es ein Englisches. Leider fehlt das ehemalige Bonusmaterial, eine Bildergalerie mit Konzeptzeichnungen. Das Blu-ray Booklet ist identisch mit dem der DVD Version, lediglich leicht anders angeordnet. Es finden sich darin sehr interessante und umfangreiche Informationen über den Film und die Charaktere, sowie Erklärungen in Bezug auf japanische Besonderheiten.
DAS KOMPLOTT ÜBER DEM OZEAN ist ein spannender und unterhaltsamer Ausflug für einen Mord auf hoher See. Conan und seine Freunde dürfen den Täter sogar mit dem Schnellboot jagen, das gibt es nicht oft. Die Geschichte spielt gelungen mit den Figuren und lässt passend Elemente des berühmten Titanic Untergangs einfließen. Gerne hätten die persönlichen Momente von Ran und Shinichi intensiver sein können, dennoch wirklich alles harmonisch.

Daten:
Label: AV-Visionen / Kazé
Länge: 105 Min. / Jahr: 2005
Ton: Deutsch, Japanisch 5.1 DTS-HD MA / Format: 16:9
Extras: Wendecover, Booklet