[Manga] DIMENSION W #13

Kyoma, Eli und Mira führt ein Mord an einem Collector nach Indien. Dort treffen sie den Polizisten Hans Cawell, der seine Schwester Sasha sucht. Sie war vom getöteten Collector begleitet worden, weil sie eine merkwürdige Entdeckung gemacht hatte. Das Wasser in einer bestimmten Gegend ließ zwar Pflanzen wachsen, aber nicht keimen und auch jegliche Insekten verschwinden. Auf dem Weg die Quelle zu finden, ist sie dann verschwunden. Bei Nachforschungen treffen sie auf die Sekte Organ, die jegliche Coil Technik und Verbindung mit der Dimension W. Verkleidet schleusen sich Kyoma und Mira ein, während Eli und Hans das Gelände heimlich infiltrieren. Der Sektenführer Pater Radah demonstriert eindrucksvoll vor seinen neuen Anhängern, wie verseuchtes Wasser durch New Tesla Energy Coils Fische tötet und er alleine die Macht hat, selbst diese kleinen Wesen zurück ins Leben bringt. Während ihn dafür Erfurcht erbracht wird, lassen sich Kyoma und Mira von solchen Taschenspielertricks nicht täuschen. Als die Sekte die Männer von den Frauen trennen, kann Mira einen Blick hinter die Kulissen und wahren Absichten von Pater Radah werfen.

Fazit:
Eine unheimliche, seltsame Sekte mit einem perversen Guru bildet die Grundgeschichte. Durch langsamen Aufbau mit interessanten Elementen, baut sich Spannung auf. Zuerst ist alles mysteriös, der Gegner undurchsichtig und gefährlich. Geschickt sind dabei die Elemente mit den Coils, sowie die futuristischen Settings eingebaut. Klar, es finden sich typische Sekten Klischees darunter, wie eben der perverse, machtgierige Pater, alles Elemente, die sich für die gute Geschichte eignen. Alles ist eindruckvoll durchdacht, wie ein guter Thriller inszeniert. Vom unheimlichen Setting, den Wendungen und den guten Action Einlagen. Neben Kyoma’s und Mira’s Abenteuer, entwickelt sich die Hintergrundgeschichte um das Syndikat weiter. Cassidy und Chrysler stecken in echten Schwierigkeiten und worauf dies hinauslaufen wird, ist noch geheimnisvoll. Etwas, was die Serie eben spannend hält.
Begeisternd spielt Yuji Iwahara bei den Zeichnungen mit dynamischen Momenten und lebendigem Figurenspiel. Er legt wert auf Gesichtsreaktionen, wodurch Emotionen sichtbar werden. Ebenso Details und emotionalem Mimikspiel zu gefallen. Jeder Panel ist durchdacht und beinhaltet zahlreiche Details zum entdecken. Dies spiegelt sich ebenfalls im guten Druck auf hellem Papier wieder. Hinzu kommen vier Farbseiten zu Beginn und ein imprägniertes Cover mit im Dunkeln leuchtenden Elementen.
Ein spannender, langsam sich entwickelnder Thriller mit interessanten Ideen, toller Inszenierung und eindrucksvoller Action. Alles wunderbar in ein unterhaltsames Science Fiction gewandt eingepasst. DIMENSION W bleibt eine Serie auf hohem Niveau mit tollen Figuren und vielversprechender Entwicklung.

Daten:
Autor: Yuji Iwahara
Verlag: Kazé

Vorheriger Band: [Manga] DIMENSION W #12
Folgender Band: [Manga] DIMENSION W #14