[Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #2

Die Abenteuer von Doktor Chooper alias Chopperman und seinen Freunden gehen weiter. So verschlägt es ihn zusammen mit Namifia und Zorro-Killer in einen Wald voller seltsamer Tiere. Da werden sie plötzlich von einem ungewöhnlichen Mann, der in einer Kiste sitzt, angegriffen. Er stellt sich als Gimonkey heraus, der Wächter der Tiere. Schnell freundet er sich mit Chopperman an, als der gefährliche Jäger und Wolfsmensch Warujabra erscheint. Zusammen müssen sie nun die Tiere beschützen. Kaum ist das geschafft, entspannt sich Chopperman am Tony-Tony-Strand. Er ahnt nicht vom bösen Dr. Lysodabada beobachtet zu werden. Mit einem Trick, das Chopperman die Bikini Schönheiten am Strand belästigt, sendet dieser seinen Diener Sanjirops aus. Am Strand angekommen sieht er Namifia und verliebt sich in sie. Um sie für sich zu haben fordert er Zorro-Killer und Chopperman heraus. Schließlich kann Sanjirops überzeugt werden, das er nicht kämpfen muss, um ein Freund von Namifia und Chopperman zu werden. Da taucht Dr. Lysodabada mit einem Helikopter auf und entführt Namifia. Sofort folgen Chopperman, Zorro-Killer und Sanjirops ihm, doch verlieren ihn aus den Augen. Eine Spur führt zu einer seltsamen Insel. Hier scheint ein ungewöhnliches Monster zu hausen, welches die Insel zum Teil auffrisst. Sie lernen den weißen Marino und seine Familie kennen, der das gefräßige Nilpferdmonster Wapoln jagt. Nach einer kleinen Odyssee erreichen die Drei Dr. Lysodabada’s Festung, doch dieser hat ihr kommen bereits erwartet. Ein neuer Gegner steht bereit, der gefährlicher denn je ist. Chopperman ist beeindruckt vom rauchenden Metallmenschen Mokmoker2 und nimmt ihn erst nicht so ernst.

Fazit:
Die Geschichten um Chopperman beginnen am Anfang noch unabhängig, während es sich später zu einer Fortführenden entwickelt. Auch wenn es komplett ein eigenes Universum ist, bleiben die parallelen und Anspielungen zur Hauptserie ONE PIECE nicht aus. Es amüsiert förmlich zu sehen, in welcher Form bekannte Figuren auftreten. Sei es den Mann in der Kiste Gimon alias Gimonkey oder Smoker als Mokmoker2. Der Humor ist sehr einfach und oft auf die Situation und Slapstick ausgelegt. Lediglich in Bezug mit dem lüsternen Sanjirops ein wenig zweideutig. Am Ende des Bandes gibt es eine Kurzgeschichte in der Chopperman mit einem Spielzeugflugzeug einen Vogel jagt, der mit seinen Kackehaufen alles verschmutzt.
Gerade als Abwechslung zur normalen ONE PIECE Reihe ist diese mehr als gelungen. Und wer einfachen Humor mit ein wenig Parodie liebt, macht bei diesem gut gedrucktem Band alles richtig.

Daten:
Autor: Hirofumi Takei, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #1
Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #3