[Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #1

Doktor Chopper alias Chopperman ist zurück. Nach einigen Sonderepisoden, die im Band ‘Lehrer und Meister!’ zusammengefasst wurden, durfte Chopperman nun in Serie gehen. Die Geschichte startet neu und ignoriert die Sonderepisoden. So ist Chopperman nicht mehr in der Schule, sonder gleich der Held von Tony-Tony-Island. Er liebt Frieden und besonders Zuckerwatte. Eines Tages attackiert das Reisball-Monster Zorro-Killer die friedlichen Bewohner. Choppermans mutige Assistentin Namifia, die gerne alles aus dem Hintergrund lenkt, informiert den Rentierhelden und zusammen treten sie dem Monster entgegen. Leider hat es noch zahlreiche Kämpfer im Schlepptau, so dass der Kampf ausartet. Mit List und Tücke gelingt es Chopperman das Monster zu zähmen und zu seinem Freund zu machen. Der Frieden ist zurück, leider nicht für lange. Auf Tony-Tony-Island geht es rund. Plötzlich wütet der sonst so friedliche Bienenhaus-Bär Mew. Was ist nur los, fragen sich Chopperman und Namifia und ahnen nicht, das sie aus der Ferne beobachtet werden. Der hinterhältige Dr. Lysodabada plant die Weltherrschaft, bei der nur der liebevolle Chopperman im Weg ist. So schmiedet er schon die nächsten Gegner, indem er Kampf-Oktorobo Death Hatch, einem sechsarmigen Oktopusroboter aussendet, sowie das Rotnasen Monster Bara-Buggy und den Donner-Roboter Enelgotton. Alles superstarke Kämpfer, die es Chopperman nicht leicht machen.

Fazit:
Die Welt von CHOPPERMAN hat nichts im eigentlichen Sinne mit der von ONE PIECE zu tun. Klar tauchen Unmengen an Charaktere daraus mit etwas abgewandeltem Aussehen auf, aber das war es schon. Es ist eine Persiflage auf ONE PIECE und doch irgendwie nicht, da es seine eigene Welt besitzt. Für den ONE PIECE Fan ist es aber ebenfalls spannend zu sehen, in welcher Form die beliebten Figuren erscheinen. So wurde aus dem Koch Sanji, das Saurier-Monster Sanjirobs oder der Samurai der Meere Bartholomäus Bär zum Bienenhaus Bär Mew. Ausgenommen ist Chopper, der fast er selbst geblieben ist – na ja, er kann fliegen und trägt einen Umhang. Die Namen der Figuren sind immer vom Original abgeleitet, was manchmal im deutschen schwer verständlich ist. Die Übersetzung hat sich hier auf jeden Fall alle Mühe gegeben. Deshalb vielleicht interessant, der Oktopus-Roboter Death Hatch, heißt im deutschen ONE PIECE Universum Okta. Doch im übersetzten japanischen lautet der Name Hatchi, woraus sein zweiter CHOPPERMAN Name Hatch nun verständlich wird. Der Band ist gut gedruckt, die Schwarzweißen Szenen kommen deutlich daher und das Cover ist wunderbar farbenfroh.
Die Geschichten sind sehr einfach gehalten und bestechen durch die amüsanten Kämpfe und Szenen. Der Humor selbst besitzt eine leichte Doppeldeutigkeit, aber auch viel kindliche Natur. Zusammengenommen unterhält dies durchweg und lässt sich wunderbar lesen.

Daten:
Autor: Hirofumi Takei, Eiichiro Oda
Verlag: Carlsen Verlag

Vorheriger Band: [Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN – LEHRER UND MEISTER!
Folgender  Band: [Manga] ONE PIECE – CHOPPERMAN #2