[Hörspiel] DIE DREI FRAGEZEICHEN 180 – UND DIE FLÜSTERNDEN PUPPEN

3fz-180Peter findet auf dem Parkplatz eines Fitness-Studios einen alten Walkman. Als er sich mit seinen Freunden Justus und Bob die Kassette darin anhören, werden hören sie die Aufnahme von der Entführung eines Mädchens. Daraufhin forschen sie im Studio nach und erfahren dort einen Namen und eine Handynummer. Sie rufen an und ein Mexikaner antwortet; er hat das Handy von Bianca in Tijuana gefunden. Justus überredet seine Freunde von Rocky Beach aus über die Grenze zu fahren. Von dem Mexikaner erfahren sie vor Ort eine Adresse, die in die Slums führt, wo sich der Entführer mit seinem Opfer versteckt. In einer halbzusammengefallenen Holzhütte finden sie nicht nur riesige Spinnen, auch Puppen, die nachts zu Peter sprechen. Die Drei Fragezeichen ahnen nicht, in welche Gefahr sie sich begeben.

Fazit:
Leichtsinnig. Anders kann man das Verhalten der Drei Fragezeichen nicht beschreiben, denn mit Entführern ist nicht zu spaßen. Die Geschichte setzt auf ein spannendes Szenario, sehr dramatisch als Hörspiel umgesetzt. Eindrucksvoll gelingt es der Handlung eine drückende Atmosphäre zu schaffen, aber auch zu überraschen. Mit dem Puppen kommt ein typisches Element des Horror- und Gruselfilms hinzu, dies hätte gerne noch mehr ausgebaut werden können. Da wurde auch hörbar Potential verschenkt. Da sich ein großer Handlungsteil nur um Justus, Peter und Bob dreht, beweisen die Sprecher Oliver Rohrbeck, Andreas Fröhlich und Jens Wawrezeck wie grandios sie in einer Art Kammerspiel Zuhörer brillant fesseln können. Als Gastsprecher sind Eric Schäffler und Gordon Piedesack dabei. Mit Michael Harck erhält Skinny Norris eine neue Stimme. Er hat zwar nur ein paar Sätze, macht aber einen guten Job. Warum der Wechsel? Urgestein Andreas von der Meden (73) ist verdient in den Ruhestand gegangen. Auch Morton wird bei seinem nächsten Erscheinen eine neue Stimme haben. Bei Skinny war es nur eine Frage der Zeit, da er nicht ewig, auch wenn die Fans es sich wünschen, einen Jugendlichen sprechen kann.
Ein gelungener Fall mit Überraschungen, sowie einer anderen Art Geschichte, die zeigen, wie abwechslungsreich die Drei Fragezeichen sein können.

Daten:
Autor: André Minninger
Stimmen: Oliver Rohrbeck, Jens Wawrezeck, Andreas Fröhlich, Thomas Fritsch

Label: Europa / Sony Music – Länge: 78 Min.

Amazon_Kauf-Button