[Game] LEGO BATMAN 2 – DC SUPER HEROES

In Gotham City steht ein großes Ereignis an. Der Preis für den Mann des Jahres wird vergeben. Natürlich erhält ihn wie jedes Jahr Bruce Wayne, was Lex Luther sehr ärgert und gleichzeitig noch einen Anderen – den Joker. Also stört der Joker die Feierlichkeiten und Bruce Wayne muss mal wieder das Batman Kostüm anlegen. Mit Robin an seiner Seit geht es auch gleich in den Kampf gegen Jokers Männer. Das Dynamische Duo schlägt sich Wacker gegen alle Gegner, Fallen und Rätsel und muss letztlich Joker mit dem Bathubschrauber und Batboot verfolgen. Erneut sorgt Batman wieder für Ruhe in der City Hall und Joker wird von der Polizei ins Arkham Gefängnis gebracht. Joker schmollt in der Zelle, als plötzlich die Zellenwand explodiert. Er staunt nicht schlecht, da steht doch Lex Luther unerwartet vor ihm. Zusammen befreien sie alle Gefangenen und als Batman auftaucht, sind alle geflohen. Catwoman, Pinguin, Bane, Riddler und jeder noch so bekannte Verbrecher machen nun Gotham unsicher und der Dunkle Ritter hat alle Hände voll zu tun. Mit Lex Luther auf der bösen Seite muss auch Batman eingestehen, allein schafft er es nicht. Aber zum Glück hat er in der Justice League genügend Freunde. Kurz Superman, Green Lantern und Wonder Woman unterstützen ihn fleißig.

Fazit:
Wie bei den vorherigen Lego Spielen steht das humorige Steinchen einsammeln oder daraus etwas bauen im Vordergrund. Neu ist besonders die offene Spielewelt, so kann der Spieler die Bathöhle erkunden, aber auch mit dem Batmobil zu verschiedenen Orten fahren, wie den Hafen, die City Hall oder das Arkham Gefängnis. Wer sich nicht so frei bewegen will, folgt einfach nur den jeweiligen stets angezeigten Storypunkten. Vom Handling her hat sich gegenüber dem letzten Lego Spiel ‘Pirates of the Caribbean‘ nicht viel verändert. Die leichten Adventure Elemente, das bestimmte Aufgaben, Rätsel nur mit bestimmten Personen oder Fähigkeiten gelöst werden können, wurde übernommen. Was heißt, es gibt weitere Dinge zu entdecken, wenn Abschnitte mit anderen Hauptfiguren noch einmal gespielt werden. Hier sind natürlich die Helden und Bösewichter des DC Comic Universum mit ihren Superkräften ideal. Eine weitere Möglichkeit ist hier die verschiedenen Anzüge von Batman und Robin zu finden, so ändern sich dann ihre Fähigkeiten. Robin kann weiter springen oder Batman schwere Gegenstände bewegen.
Ob nun Single Player oder Coop, es macht einfach nur Spaß. Die Entwickler haben für genügend Abwechslung gesorgt, gerade mit der Integration der Fahrzeuge. Dazu kommt stets der unverwechselbare Lego Humor. Zur Stimmung trägt ebenfalls die gute Musik bei, die von Komponist Danny Elfman stammt und seinen beiden Batman Filmen von Tim Burton entliehen wurden. Neu hingegen ist die Tatsache, das nun alle Figuren reden können anstatt nur Laute von sich zu geben. Die deutsche Synchronisation ist zwar Okay, aber da hat man schon bessere gehört.
LEGO BATMAN 2 kann lange unterhalten, nicht nur weil es viel zu entdecken, sondern auch viele Charaktere freizuspielen gibt. Das Spiel ist nicht nur für, sondern spricht jung und alt an.

Daten:
Label: TT Games, Warner Interactive
System: PC, X-Box 360, PS3, 3DS, Wii, WiiU, PSVita
Art: Jump’n’Run, Geschicklichkeit
Schwierigkeitsgrad: Leicht
USK: 6