[Film] MARVEL’S THE AVENGERS

Sie sind alle Superhelden und Individualisten: Tony Stark alias IRON MAN, Bruce Banner der HULK, THOR Gott des Donners, CAPTAIN AMERICA, HAWKEYE und die schöne Natasha Romanoff bekannt als BLACK WIDOW. Nun müssen sie erstmal vereint unter dem Kommandanten der Friedensorganisation S.H.I.E.L.D. Nick Fury gegen den Untergang der Welt kämpfen.
Alles beginnt mit der Erforschung des kosmischen Würfels aus Asgard von Dr. Erik Selvig, der herausfindet, dass der Würfel ein Tor zu einer anderen Dimension öffnen kann. (Dieser Teil der Geschichte setzt leider voraus die Filme Thor und Captain America zu kennen.) Kaum ist dieses Tor offen, durchschreitet es auch schon Thors rachesüchtiger Bruder Loki und stiehlt den Würfel. Mit einem magischen Zepter bringt er Dr. Selvig und Hawkeye unter seine Kontrolle und entkommt SHIELD. Leider hinterlässt er größte Verwüstung und Nick Fury weiß nur einen Ausweg Loki aufzuhalten: das Avengers Projekt. Fury rekrutiert ein Team aus dem einstigen Helden Captain America, der schönen Attentäterin Black Widow, dem zurückgezogenen Bruce Banner und dem egoistischen und genialen Tony Stark. Da eigentlich alle Einzelkämpfer sind, fällt es ihnen schwer zusammenzuarbeiten und nur mit Glück können sie Loki einfangen. Doch als sie ihn mit dem Flugzeug zu SHIELD’s geheimer Basis, einem fliegenden getarnten Flugzeugträger, bringen, taucht Thor auf, der sich ebenfalls Loki greifen will. Ein Kampf zwischen den Helden entsteht und nachdem sie ihrer Wut freien Lauf gelassen haben, raufen sich Thor und die Avengers zusammen. Loki wird in ein Gefängnis gesteckt, nur scheint er damit gerechnet zu haben, denn seine Leute greifen kurzerhand die Basis an. Die Avengers ahnen in diesem Moment noch nicht, dass Loki’s Truppen in der anderen Dimension bereitstehen und nur darauf warten, dass das Tor zwischen den Welten geöffnet wird.

Fazit:
marvel_the_avengersSehr lange mussten Comicfans darauf warten dieses Heldenteam auf der Kinoleinwand zu sehen. Die THE AVENGER Comicreihe ist im deutschen unter dem Titel DIE RÄCHER bekannter. Marvel selbst blockte die Produktion des Film sogar lange Zeit ab, weil sie wollten, dass fast jeder Held zuvor einen eigenen Film bekam. Aus diesem Grund streuten sie kleine Szenen in Der unglaubliche Hulk, Iron Man, Thor und Captain America ein. Wobei man Thor  und Captain America als Prequels zu diesem Film ansehen muss, denn sie machen die Story erst möglich. Und dies ist meiner Ansicht nach ein kleiner Minuspunkt, denn wer sie nicht kennt, versteht einiges nicht, wie die Motive Loki’s Thor und die Menschen zu vernichten oder die Macht des Würfels.
Jedenfalls ist es schön zu sehen, dass Regisseur und Drehbuchautor Joss Whedon (Buffy, Serenity) jedem Charakter Möglichkeiten gegeben hat, sich zu entfalten und dabei stets die Hauptstory im Auge behält. Zwar wurde Robert Downey Jr als derzeit erfolgreichster Schauspieler des Cast mehr in den Vordergrund gerückt, was dem Film auch sehr gut tut, weil er mit seiner frischen Art einige der anderen Darsteller an die Wand spielt. Dies fällt besonders in einer Szene zusammen mit Mark Ruffalo und Chris Evans auf, während Ruffalo perfekt mit ihm agiert, spürt man bei Evans, das er Schwierigkeiten hat mitzuhalten.
Gerade Comicfans werden den Film lieben, weil er sich stark auf die Helden konzentriert und auch jeder seine Figur typischen Szenen hat. Es ist ein großer Actionfilm mit einer Priese Humor, welcher aber nie unpassend wird. Die Tricks und der Sound sind hervorragend und sorgen für gute Unterhaltung. Der Film ist zwar in 3D und spielt viel mit der Tiefe, doch überzeugen tut er hier nicht. Gleichzeitig beeindruckt es schon, wie gut die Computertricktechnik geworden ist, ohne die diese Art Filme mit außerirdischen Monster, Superkräften, fremden Welten und gigantischen fliegenden Flugzeugträgern gar nicht möglich wäre.
Die Blu-ray hat ein scharfes, detailreiches Bild mit passenden Schwarzwerten, sowie läuft wunderbar flüssig. Dazu gesellt sich ein entsprechend ausgesteuerter Ton, der die Szenen räumlich erschafft. Erfreulich ist ebenfalls das interessante, umfangreiche Bonusmaterial über die Produktion.
Mir hat THE AVENGERS recht gut gefallen, weil er ein actionreiches Comic auf die große Leinwand bringt. Auch wenn die Geschichte nicht tiefschürfend ist, weiß sie zu unterhalten und dank der Filmlänge von 142 Minuten kann sie sich entsprechend entfalten.

Daten:
Label: Walt Disney Studio
Regie, Drehbuch: Joss Whedon
Musik: Alan Silvestri – Kamera: Seamus McGarvey
Darsteller: Robert Downey Jr, Chris Evans, Scarlett Johansson
Länge: 142 Min. / Jahr: 2012
Format: 16:9 1.78:1 / Ton: DTS-HD 7.1 (Deutsch/Englisch)
Extras: Marvel One Shot: Objekt 47, Deleted Scenes, Outtakes, Making Of

Amazon_Kauf-Button