[Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #2 – SCHLUMPFIGE WEIHNACHTEN

Die frohe Weihnachtszeit mit den Schlümpfen steht im Mittelpunkt. In fünf unterschiedlichen Geschichten zeigen die kleinen blauen Wesen, wie viel Freude sie mit Geschenken, dem Feiern und spielen im Schnee haben.
In EIN SCHLUMPFIGES FEST bereiten die Schlümpfe das Weihnachtsfest vor. Da der neugierige Schlumpf gerne mal den Weihnachtsmann sehen möchte, geht er mit Schlaubi in den Wald wo der Weihnachtsmann ihre Pakete immer ablegt. Zu ihrem erstaunen stellt sich der Mann im roten Mantel als Gargamel heraus.
Auf der Suche nach einem Weihnachtsbaum stößt der Holzfällerschlumpf auf DIE KLEINE TANNE, die sprechen kann und sich als verzauberte Elfe herausstellt. Ihre Schwester Wanni erzählt, das eine Hexe sie verwandelte, weil sie nicht verraten wollte wo die goldene Tanne wächst. Dies bekommt Gargamel mit und erpresst die Beiden. Entweder sie bringen ihm goldene Tannenzapfen oder er fällt die kleine Tanne.
In WINTERSCHLAF BEI DEN SCHLÜMPFEN beobachten die Schlümpfe wie die Waldtiere überwintern. Bei einem Siebenschläfer wird sogar Fauli schwach und schläft neben ihm ein. Zuerst bemerken die Schlümpfe nicht sein verschwinden, doch als sie es tun, müssen sie hilflos mit ansehen, wie ein Pelzjäger den Siebenschläfer und Fauli findet.
Schneemänner bauen gehört zum winterlichen Wettbewerb unter den Schlümpfen und Papa Schlumpf zeichnet dann immer den Besten aus. Leider kommt es zum Wetterwechsel und es wird wärmer. Was die Schlümpfe aber zu diesem Zeitpunkt noch nicht wissen ist, das die Schneemänner leben. Da DIE SELTSAMEN SCHNEEMÄNNER nicht gerne tauen wollen, ziehen sie in den Schatten und müssen letztlich Gargamel um Hilfe bitten. Der nutzt dies aus, um mal wieder die Schlümpfe aufspüren zu können.
In WEIHNACHTEN FÜR DEN KLEINEN PAUL entdecken Schlumpfine und der Holzfällerschlumpf Licht in der verlassenen Schäferei. Dort hat sich eine ärmliche Familie niedergelassen. Traurig müssen sie mithören, wie der kleine Paul beim pflegen seiner kranken Mutter erzählt, das er hofft, der Weihnachtsmann würde ihn hier überhaupt bemerken. Daraufhin machen sich die beiden Schlümpfe auf die Suche nach dem Weihnachtsmann und finden ihn bei Gargamel. Dieser hat ihn betäubt, um so mit dem Schlitten des Weihnachtsmannes das Schlumpfdorf zu finden. Können die Schlümpfe ihn aufhalten und das frohe Fest für sich und den kleinen Paul retten?

Fazit:
Alle fünf Geschichten wurden einst für das offizielle Schlumpf Magazin geschaffen und nun in diesem großartig aufgemachten Hardcover Album veröffentlicht. Neben dem Cover ist ein weiteres Magazincover als vorletzte Seite zu bewundern. Dank des guten Papiers werden die Farben der Zeichnungen hell und deutlich hervorgehoben. Die fünf Kurzgeschichten sind alle sehr unterschiedlich, zeigen aber wie sehr die Schlümpfe menschliche Züge angenommen haben. Dies zeigt sich bei dem von Torti gebackenem Stollen und dem Weihnachtsmarkt. Der einfache Humor und auch der phantastische Anteil sind ausgewogen dargestellt. Sehr gelungen sind die Schneemänner, von denen jeder eine eigene Persönlichkeit besitzen zu scheint. Vielleicht gibt es ja mit ihnen irgendwann ein Wiedersehen, Potential ist da. Auch das Schlumpfling Mädchen Susette darf in dieser Geschichte mal wieder länger auftreten und ist in WINTERSCHLAF BEI DEN SCHLÜMPFEN in einem Panel zu sehen. Ebenfalls in dieser Geschichte fällt auf, wie lehrreich die Schlümpfe auf die Tiere im Winterschlaf hinweisen, was durchaus passt, da sich das Schlümpfe Magazin an junge Leser richtet. Im Gesamten ein gelungenes Album, das in seinen Geschichten den Weihnachtlichen Geist widerspiegelt.

Daten:
Autor: Peyo
Verlag: Toonfish Verlag

Vorheriger Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #1 – GARGAMEL UND DIE SCHLÜMPFE
Folgender Band: [Comic] DIE WELT DER SCHLÜMPFE #3 – SCHLUMPFINE SUPERSTAR